CDRW lässt sich nicht mounten

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hallo,

Bei mir ist folgendes:

Ich wollte eine unter Windows beschriebene CDRW unter SUSE 10.2 anschauen. Hat auch vor einigen Monaten noch geklappt, aber seit einiger Zeit erscheint die im Anhang als Screenshot hinterlegte Meldung.

Bin total überfordert, Google kennt das Problem nur mit DVDs und ich weiß nicht weiter.

Kann mir jemand die Fehlermeldung übersetzen?

Danke im Voraus!

pinguin1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder steht in der /etc/fstab ein falscher Dateisystem-Typ für /dev/hdc oder die CD ist beschädigt/nicht richtig gebrannt.
 
hi,

ich glaube, ich habe den fehler gefunden:

Die CDRW war eine Multisession mit den Dateisystemen 9660, UDF und Joilet. Wahrscheinlich konnte Linux damit nicht umgehen...

Habe die auf dem Rohling befindlichen Daten über Windows aufs Linux gezogen.

Ich danke für die Tips!

pinguin1987
 
h
Die CDRW war eine Multisession mit den Dateisystemen 9660, UDF und Joilet. Wahrscheinlich konnte Linux damit nicht umgehen...
Linux kann damit schon umgehen, allerdings muesstest Du mit 'mount -osession=1' o.ae. angeben, welche Session Du ansprechen moechtest.
 
Code:
# mount /dev/hdc /cdrom -osession=1
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Die selbe Meldung wie beim Aufrufen über konqi...

Ich hab mir nochmal die fstab angesehen und finde seltsam, dass da nichts von /dev/hdc steht-Seht selbst (anbei als Anhang)! Echt komisch... ?(

Allerdings wenn ich Cds einlege, werden diese automatisch (und richtig) eingebunden. Dieses Problem habe ich bisher nur bei dem RW und bei einem Rohling von der Bibliothek gehabt (bei letzterem aber ohne Meldung-Laufwerk machte krach, bremste wieder aus und weg).

Wirklich seltsam...

pinguin1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Meldung wie beim Aufrufen über konqi...

Ich hab mir nochmal die fstab angesehen und finde seltsam, dass da nichts von /dev/hdc steht-Seht selbst (anbei als Anhang)! Echt komisch... ?(

Hallo!

Ich wärme das alte Thema nur deswegen auf um zu sagen, dass ich CD RWs wieder lesen kann. :) Gut, inzwischen gibts Suse 10.3 (bzw. bald SUSE 11.0)-war also wohl ein Fehler von 10.2. Kann ich mir anders nicht erklären! :dreht:

Danke an alle Gedankengeber-Thema geschlossen!

Grüße, pinguin1987
 

Ähnliche Themen

$USER kann nicht mehr mounten

Zurück
Oben