cdrecord streikt

Lenin

Lenin

Eroberer
Nabend Community,

folgendes Problem: cdrecord will keine isos brennen.
Dabei funktioniert das Brennen mit xcdroast problemlos.
Screenshot zeigt die Fehlermeldung. Und hier ist die Ausgabe von cdrecord -scanbus:
Cdrecord 2.00.3 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.7'
scsibus1:
1,0,0 100) 'Generic ' 'STORAGE DEVICE ' '0125' Removable Disk
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *
 

Anhänge

  • cdrecord.jpg
    cdrecord.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 24
... meine glaskugel ist kaputt, sorry, kann nicht helfen. gib doch etwas mehr informationen, z.b. was für ein cd-laufwerk, wie angeschlossen (nach deinen befehlen sieht es aus, als sei es ein scsi laufwerk), welches betriebssystem, etc, pp...

auf bald
oenone
 
hast du den original-kernel oder einen selbstkompilierten und welche version?
bei meinem 2.6-er kernel geht's besser mit dev=/dev/hdc statt dev=1,0,0

hast du cdrtools installiert??

poste deine /etc/fstab.
 
Hallo,

Ich benutze Slackware 10.0 mit dem Original Kernel 2.4.26.
cdrtools habe ich installiert (2.00.3)
Device Info im Anhang.
 

Anhänge

  • device.jpg
    device.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 5
  • fstab.txt
    621 Bytes · Aufrufe: 5
im ersten posting oben steht in der fehlermeldung dass der treiber nicht geladen ist. (ich gehe davon aus dass dein ide-scsi modul korrekt geladen ist ... sonst würde dir cdrecord -scanbus nicht die devices anzeigen) -> ist dein DVD-laufwerk über /dev/sr0 oder ähnlichem ansprechbar (mit z.b. eject /dev/sr0)??

in deinem zweiten posting sehe ich gerade /dev/cdrom und /dev/cdrom1 .... wohin zeigen diese (ls -l /dev/cdrom?) oder welche minor und major nummer haben diese? zeigen diese auf scsi-devices?
außerdem ist mir der punkt statt dem beistrich nach owner aufgefallen(!?):
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 iso9660 noauto,owner.ro 0 0

in deinem zweiten posting steht die fehlermeldung "Device seems to be a Generic mmc2 DVD..."!!
ich schätze mal dass du einen treiber in der art mmc_dvdplusrw und/oder mmc_mdvd brauchst. probiers aber auch mit "dvd+rw-tools".

tipps:
http://linux01.org:2222/lxusr-cdrecord.php
http://www.google.at/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=mmc2&btnG=Suche&meta=
 
Hat sich erledigt.
Habe append="hdd=ide-scsi" in /etc/lilo.conf eingefügt, jetzt funktioniert das Brennen soweit problemlos.
Danke für die Hilfe.
 
hm jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:
/dev/hdd lässt sich nicht mehr mounten.
wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd,
or too many mounted file systems
(could this be the IDE device where you in fact use
ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed?)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

mkisofs + cdrecord

Problem beim ersetzen von Zeichen im String

gnome-screensaver Authentifizierung nicht moeglich genau wie das brennen!

Zurück
Oben