CD SCSI-Bootfähig machen

Diskutiere CD SCSI-Bootfähig machen im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hiho, ich habe im mom mal wieder n problem mit meinem server. ich habe mir Ubuntu geladen um es auf der Machiene zu installieren. jetzt...

  1. Caleb

    Caleb Gentoo Gruenschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hiho,

    ich habe im mom mal wieder n problem mit meinem server.

    ich habe mir Ubuntu geladen um es auf der Machiene zu installieren.
    jetzt kann ich die CD nicht starten, da sie nicht für ein SCSI-Laufwerk gedacht ist.
    wie kann ich die cd dafür umschreiben?

    ein IDE-Laufwerk kann ich aufgrund mangelndem IDE-anschluss nicht anschließen.

    mfg
    caleb
     
  2. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Haeh, was hat es denn damit zu tun, ob dein CD-Laufwerk SCSI oder IDE ist? Es ist eine CD mit ISO9660-FS. Da ist die Art des Laufwerks voellig egal. Wie kommst du denn auf den Trichter, dass die CD nicht fuer ein SCSI-Laufwerk sein sollte? (Wie gesagt, was totaler Bloedsinn ist.) Gib mal bitte die Fehlermeldungen, die dich auf den Dampfer bringen.
     
  3. Caleb

    Caleb Gentoo Gruenschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wurde mir von einem bekannten erzählt.

    mir leuchtet das auch ein, da ja ein SCSI-Laufwerk andere Treiber benötigt als ein IDE-Laufwerk.
    Das lesen ist bei beiden Laufwerken gleich, dass ist mir klar.

    Die Ausgabe ist:
    Code:
    ISOLINUX 2.04 2003-04-16 isolinux: Loading spec packet failed, trying to wing it...
    
    isolinux: Failed to loacate CD-ROM device; boot failed.
    ich schätze, dass ich einfach einstellen muss, dass ein SCSI-Treiber geladen wird und kein IDE.
    Ich meine, die Ausgabe könnte ja passen da er kein CD-Rom Laufwerk findet.

    grüße
    caleb
     
  4. #4 theton, 19.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Aah, jetzt wird mir klar, was du meinst. Es ist nicht die CD-Rom, die nicht fuer SCSI gedacht ist, sonders das Iso-Linux.
    Puh *gruebel*, da gabs irgendeine Kernel-Option, die man nutzen konnte um ihm zu sagen, dass das CDRom-Laufwerk ein SCSI-Laufwerk ist. Schau am Besten mal in der Kernel-Doku nach den passenden Kernel-Optionen.
     
  5. Caleb

    Caleb Gentoo Gruenschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich die ... ich hab mal nach gegoogelt aber da hab ich nur den pfad /usr/local/... gefunden... und da ist nirgens was.. zumindest nicht auf meinem suse.
    da wollte ich mir die kernel-docu durchlesen, da der kernel ja bei jedem linux gleich ist.

    gruß
    caleb
     
  6. #6 Keruskerfürst, 19.03.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv nein.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Installiere dir Kernel-Quelltexte (am Besten fuer deine Kernelversion, kannst du dann mit yast machen) und wechsel nach /usr/src/linux-<version>/Documentation/.
     
  8. #8 Goodspeed, 20.03.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Hmmm ... nach Google klingt das eher nach nem kaputten BIOS.
    Kannst Du irgendeine andere CD booten? z.B. Knoppix/Kanotix?

    Wenn nicht, schau mal ob es für den SCSI-Controller ein aktuelleres BIOS gibt ...
     
Thema:

CD SCSI-Bootfähig machen

Die Seite wird geladen...

CD SCSI-Bootfähig machen - Ähnliche Themen

  1. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  2. Gnomes XDG-Apps machen Fortschritte

    Gnomes XDG-Apps machen Fortschritte: Gnome-Entwickler Alexander Larsson informiert in seinem Blog über Fortschritte bei der Entwicklung und Implementierunng des Sandbox-Projekts...
  3. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  4. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...
  5. Artikel: So machen Sie Cloud-Dienste sicher

    Artikel: So machen Sie Cloud-Dienste sicher: Daten in der Cloud waren die letzten Jahre ein Hype, und Cloud-Anbieter wuchsen wie Pilze. Heutzutage ist aber Verschlüsselung Thema der Stunde....