CD SCSI-Bootfähig machen

Caleb

Caleb

Gentoo Gruenschnabel
hiho,

ich habe im mom mal wieder n problem mit meinem server.

ich habe mir Ubuntu geladen um es auf der Machiene zu installieren.
jetzt kann ich die CD nicht starten, da sie nicht für ein SCSI-Laufwerk gedacht ist.
wie kann ich die cd dafür umschreiben?

ein IDE-Laufwerk kann ich aufgrund mangelndem IDE-anschluss nicht anschließen.

mfg
caleb
 
Haeh, was hat es denn damit zu tun, ob dein CD-Laufwerk SCSI oder IDE ist? Es ist eine CD mit ISO9660-FS. Da ist die Art des Laufwerks voellig egal. Wie kommst du denn auf den Trichter, dass die CD nicht fuer ein SCSI-Laufwerk sein sollte? (Wie gesagt, was totaler Bloedsinn ist.) Gib mal bitte die Fehlermeldungen, die dich auf den Dampfer bringen.
 
wurde mir von einem bekannten erzählt.

mir leuchtet das auch ein, da ja ein SCSI-Laufwerk andere Treiber benötigt als ein IDE-Laufwerk.
Das lesen ist bei beiden Laufwerken gleich, dass ist mir klar.

Die Ausgabe ist:
Code:
ISOLINUX 2.04 2003-04-16 isolinux: Loading spec packet failed, trying to wing it...

isolinux: Failed to loacate CD-ROM device; boot failed.

ich schätze, dass ich einfach einstellen muss, dass ein SCSI-Treiber geladen wird und kein IDE.
Ich meine, die Ausgabe könnte ja passen da er kein CD-Rom Laufwerk findet.

grüße
caleb
 
Aah, jetzt wird mir klar, was du meinst. Es ist nicht die CD-Rom, die nicht fuer SCSI gedacht ist, sonders das Iso-Linux.
Puh *gruebel*, da gabs irgendeine Kernel-Option, die man nutzen konnte um ihm zu sagen, dass das CDRom-Laufwerk ein SCSI-Laufwerk ist. Schau am Besten mal in der Kernel-Doku nach den passenden Kernel-Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die ... ich hab mal nach gegoogelt aber da hab ich nur den pfad /usr/local/... gefunden... und da ist nirgens was.. zumindest nicht auf meinem suse.
da wollte ich mir die kernel-docu durchlesen, da der kernel ja bei jedem linux gleich ist.

gruß
caleb
 
Caleb schrieb:
wo finde ich die ... ich hab mal nach gegoogelt aber da hab ich nur den pfad /usr/local/... gefunden... und da ist nirgens was.. zumindest nicht auf meinem suse.
da wollte ich mir die kernel-docu durchlesen, da der kernel ja bei jedem linux gleich ist.

gruß
caleb

Definitiv nein.
 
Installiere dir Kernel-Quelltexte (am Besten fuer deine Kernelversion, kannst du dann mit yast machen) und wechsel nach /usr/src/linux-<version>/Documentation/.
 
Hmmm ... nach Google klingt das eher nach nem kaputten BIOS.
Kannst Du irgendeine andere CD booten? z.B. Knoppix/Kanotix?

Wenn nicht, schau mal ob es für den SCSI-Controller ein aktuelleres BIOS gibt ...
 

Ähnliche Themen

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

FreeBSD-9.1-RELEASE bootet nicht von CD

Freezes Abstürze und bootcrashes

Samba Server loses AD membership

Zurück
Oben