CD Rom und Festplatten Problem

H

horstschulz

Grünschnabel
Linux Suse 10.1

1.als Root alle Geräte und Speichermedien funzen einwandfrei. Aber als User habe ich keinen Zugriff auf den CD-Brenner: Zugriff verweigert!

2.Nach der Installation von Linux habe ich an IDE2, als Master, eine 80GB Platte angeschlossen. Mit 3 Partition, 2x NTFS, 1x ext2. Starte ich den Rechner, wird im Startprotokoll die Platte entsprechen den Partitionen als HDBx erkannt, aber nicht gemountet. Wenn ich dann sofort nach der Anmeldung als User die Aktionen „Abmelden / Rechner neu starten" ausführe, ist die Platte ordentlich gemountet.

Ich habe auch schon über die Installations-CD eine Aktualisierung versucht, das war aber nicht von Erfolg gekrönt, da die Initialisierungsfunktion beim prüfen der Programmpakete sich verabschiedet, und keine Aktualisierungen übernommen werden.

Was tun?
 
Zugriffsproblem

Hallo


Schau mal als in kuser(s), geh auf deinen usernamen und schau mal ob der User in der Grupe cdrom angemeldet ist, wenn nicht, die Gruppe(n) cdrom, ev. noch cdrecord (mußt du schauen, wa für CDROM an gruppen relevant ist) dem user hinzufügen.


mfg
schwedenmann
 
Haben die entsprechenden User auch Schreibrechte auf die Medien und Mountpunkte?

Siehe dazu auch

es geht nicht um Schreibrechte, als User habe ich keine! Rechte.
Das CD-Rom mit eingelegter CD wird angezeigt, aber wie gesagt, Zugriff verweigert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo


Schau mal als in kuser(s), geh auf deinen usernamen und schau mal ob der User in der Grupe cdrom angemeldet ist, wenn nicht, die Gruppe(n) cdrom, ev. noch cdrecord (mußt du schauen, wa für CDROM an gruppen relevant ist) dem user hinzufügen.


mfg
schwedenmann

Der User ist in der Gruppe eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um Schreibrechte, als User habe ich keine! Rechte.
Ja eben.
Du hast als Normaleruser kein Zugriff auf Ordner an denen du keine Rechte hast, zb /root etc.

Also brauchst du die Rechte um auf den Ordner zu zugreifen

siehe dazu zb
Code:
man chmod
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Mit Knoppix auf NTFS schreiben.

3 Platten, wie partitionieren?

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Zurück
Oben