CD-ROM SATA Installationsproblem Debian 4.0r0 Etch

T

truthy

Mitglied
Hallo zusammen,

Wollte vor kurzem von Mandriva auf Debian umsteigen - leider wird nach dem booten von der Install-DVD im Setup mein CD-Rom Laufwerk nicht erkannt. Ich glaube, dass die SATA-Treiber die CD-ROM Treiber blockieren. Es ist das einzige Laufwerk, dass am IDE-Bus angeschlossen ist.

Debian 4.0r0 Etch ISO-DVD
DVD-Brenner: Pioneer DVR-106D
SATA-HD: Samsung SP2004C
XPC SB61G2 V2
Chipsatz: Intel 865G
Realtek ALC650 5.1 Kanal Soundfunktion
Firewire Controller VIA VT6307
Realtek 8100B Fast Ethernet

eine idee wie mein laufwerk erkannt werden könnte?
 
Also booten kannst du über die CD und dann bricht der Installer ab oder wie?
Oder hast du installiert und dann kein DVD-Laufwerk mehr gehabt?

Bitte ein paar mehr Details! Danke!

LG Flow
 
ja booten kann ich und nein der installer bricht nicht ab die dvd ist in ordnung - nur wenn ich zum punkt cd-rom laufwerke erkennen und einbinden komme wird meines nicht erkannt und er schlägt mir vor einen treiber von diskette zu installieren oder einen für ganz alte laufwerke zu verwenden - beides geht nicht und ich komme wieder zurück zum hauptmenü.

kurioses am rande:
hab mein usb-diskettenlaufwerk angeschlossen welches er dann als cdrom laufwerk misinterpretiert hat und so einmal debian installiert. hilft mir nur leider auch nicht, da es in /dev jetzt keine anderen einträge als die der sata-hd gibt - sprich ich also das cdrom laufwerk nicht mounten kann ... also muss ich auf jeden fall neu installieren - was nur geht wenn er mein cdrom laufwerk erkennt.

leider kann ich jetzt auch keine logs posten, weil ich sie vom installer aus nirgendwohin kopieren kann ... oder wär es möglich die logs auf das externe usb diskettenlaufwerk oder einen usb-stick zu kopieren - diese zu mounten?

sry für ungenaue formulierung - ist allerdings ein sehr komisches problem - wenn man schon von der DVD-Installieren kann aber das CD-ROM Laufwerk nicht erkannt wird ...
 
Welcher Kernel ist denn auf der CD drauf? Mit aelteren Kernel (<2.6.10 oder so) gab es Probleme mit PATA/SATA. Auf einem Thinkpad habe ich das Problem damit geloest, uebers Netzwerk zu installieren und dann einen aktuelleren Kernel aufzuspielen/ zu kompileren. Dazu brauchst Du allerdings nicht die normale net-install, weil die trotzdem noch das Basissystem von der CD kopiert. Es gibt irgendwo auf dem Debian-Iso-server nightlies, die wirklich nur von CD booten und den Rest uebers Netz holen. Wenn Du also eine DSL-Anbindung oder schneller hast, waere das eine Loesung.
Wenn es kein Server werden sollst, kannst Du es auch mit lenny probieren. Fuer normale Rechner ist 'testing' meiner Meinung nach stabil genug.
 
mhm 2.6.18 ist inkludiert - der is doch relativ aktuell. übers netz geht leider nicht, da ich zuerst mit ndiswrapper den treiber für meinen wlan-usb-stick laden muss und das wlan konfigurieren muss - was in der installation nicht geht - meine verbindung wäre schnell genug (obwohl ich dann umsonst die 3 install dvds (iso) runtergeladen und gebrannt hätte ...)

wenn ich komischerweise meinen usb-stick während der installation angesteckt lasse beschwert er sich nicht und alles lässt sich normal installieren - nur im nachhinein hab ich eigentlich dasselbe problem: in der fstab steht
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
nur leider gibts in /dev kein scd oder scd0
nachträglich hinzufügen geht eher nicht ...
die fehlermeldungen in der dmesg sind:
ata2.01: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
ata2.01: (BMDMA stat 0x44)
ata2.01: tag 0 cmd 0xa0 Emask 0x4 stat 0x40 err 0x0 (timeout)
ata2: soft resetting port
ATA: abnormal status 0x7F on port 0x177

lenny als iso-image kann ich hier zb runterladen, oder?
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/i386/bt-dvd/

sonst kann ich da nichts probieren - irgendwelche startoptionen fürs install-setup o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein CD Rom Laufwerk gejumpert?

Ich hatte hier gerade ein Problem mit der Combo IDE/S-ATA, die IDE war auf Master gejumpert und hat damit die S-ATA oder das BIOS verwirrt^^, aber nach dem jumpern auf Slave gings wunderbar, vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Schon mal die Boot-Parameter "noapic" und "acpi=off" probiert?
 
die festplatte ist Ide Channel 0 slave
und das dvd-lw ist Ide Channel 1 slave
kann mir aber nicht vorstellen dass das Umjumpern da helfen könnte ...

hab jetzt einmal testing/lenny runtergeladen und dass installiert ... zuerst die freude während der installation laufwerk anscheinend erkannt keine fehlermeldung. nach dem installieren aber wird es nicht mehr erkannt - wird scd0 genannt - ändern auf hdc0 ändert auch nix. selber fehler.

späteres starten des installers bringt denselben nicht erkannt fehler auch mit acpi=off und noapic.

Mir ist noch was wichtiges eingefallen - hab mir vor kurzem eine eine externe Hd mit eSATA gekauft und den contoller eingebaut - ist aber nicht angesteckt - nur usb ... vielleicht blockiert dass irgendwie

mhm ... ich bin am ende mit meinem latein - hab ihr noch ideen soll ich noch logs posten?
 
Wieso gibts bei Dir keinen Master?
Slave an Channel 1 wäre /dev/hdd ... nicht hdc0
Funktioniert ne Knoppix?
Steht was im Syslog bzw. der Ausgabe von dmesg bzgl .dem Erkennen einer DVD-Laufwerkes beim Booten des installierten Systems?
 
also - warums bei mir keinen master mehr gibt weiss ich nicht mehr so genau ... hab wohl irgendwann wie ich von ide auf sata gwechselt bin die festplatte getauscht alles hat mit slave bisher funktioniert ... (Mandriva & XP zumindest)

Zum Testen hab ich jetzt mal ne Knoppix 5.1.1 DVD runtergeladen und gebootet. Funktioniert alles einwandfrei und das cdrom lw wird ganz normal erkannt und ist dann hdd ja - unter mandriva hat es auch gefunzt.

gut - dann das ganze noch mal von vorn - lenny neu installiert - während des installierens wird des lw jetzt erkannt nachher nicht mehr. statt hdd steht scd0 standardmäßig in der fstab - das ändern auf hdd lässt mich leider auch nichts mounten ... (in /dev weder cdrom noch hdd oder scd0 vorhanden (immer wenn ich cdrom schreibe meine ich natürlich meinen dvd-brenner)).

Ich finde weder in dmesg noch in der syslog einträge, dass das cdrom laufwerk erkannt würde - hänge jetzt einmal beide logs komplett an.
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    15,5 KB · Aufrufe: 5
  • syslog.txt
    38,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, hat der massive Propleme mit Deinem IDE-Controller ... warum auch immer.

Versuch mal zusätzlich zu "noapic" und "acpi=off" den Bootparameter "pci=routeirq" ...

Und schau mal, ob es für das Board ein aktuelleres BIOS gibt ... wäre nicht das erste mal, dass es daran liegt.
 
Es wird der libata Treiber für die ATA Ports verwendet.
Dieser funktioniert noch nicht richtig.
 
also, das bios war doch schon etwas älter ... habs erfolgreich geflasht - leider keine veränderung.
Hab mit die 3 optionen gebootet - hat leider auch keine veränderung ergeben.

also wenn der libata treiber fehlerhaft ist - hab ich dann noch andere optionen als auf den nächsten release zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... entsprechend der libata.org-Seite sollte man mal mit dem Bootparameter "ata_piix.force_pcs=x" spielen, wobei x = 0 oder 1 oder 2 sein sollte ...
 
also ich hab jetzt alle 3 bootparameter ausprobiert ... leider immer noch keine veränderung.

ich werde mal vesuchen die netinstall version Daily build zu installieren vielleicht geht es ja damit, und zwar
Debian GNU/Linux testing "Lenny" - Official Snapshot i386 NETINST Binary-1 20070503-08:49 ... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ... gleicher fehler
interessanterweise wenn ich mit force generic ide option installiere wird mein brenner als hdc erkannt und funktioniert - lässt sich mounten anbei die dmesg

meine festplatte wird statt sda dann auch als hda erkannt ... gibt das irgendwelche schwierigkeiten oder ist das egal?

also irgendwie ist das sowieso verwirrend - manchmal erkennt der installer das laufwerk und machmal wieder nicht - die parameter scheinen da anscheinend keine rolle zu spielen (noapic acpi=off die gerenic ide treiber etc) weil egal ob mit oder ohne manchmal funktioniert es dann wieder nicht ... scheint ein reines glückspiel zu sein.

also ich hab ein Intel ICH5 Chipset - vielleicht macht das irgendwie probleme ... AHCI mode wird ja glaub ich vom jetztigen debian kernel unterstützt, oder? irgendwie scheint er probleme mit dem combined mode zu haben libata & ide - letzteres wird dann nicht mehr erkannt weil es blockiert wird glaube ich - kann/soll ich da zb im bios etwas bei meinem kontroller umstellen?

ich weiss viele fragen - aber es kann doch nicht sein, dass alle anderen linux distributionen die ich bisher ausprobiert habe das problem nicht haben und debian schon.
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    13,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

FSC Amilo XA2528 - Probleme mit CD/DVD-LW

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

SATA Festplatten unter SUSE10

Zurück
Oben