CD oder DVD?

K

kimi

blub
Hallo,

ich werde heute mein Ubuntu von grund auf erneuern, 7.10 kommt weg und 9.04 kommt her. Wegen des großen Versionsunterschiedes werde ich komplett neu installieren. Dazu habe ich mir die CD heruntergeladen. Ich habe mich nur gewundert, dass es fast nirgends mehr die Möglichkeit gab, die DVD herunterzuladen? das war vor fast 2 jahren noch etwas anders ;)
Wenn der PC nachher Internet hat, ist es dann überhaupt relevant, ob man die DVD oder die CD herunterlädt? Ich war mir eben nicht ganz sicher, ob ich dann nachher dumm aus der Wäsche kucken könnte, weil auf der CD alles mögliche nicht drauf ist.
Also: Ist es egal, was ich herunterlade? welche Vorteile bringt der viel größere DVD-Download mit sich? Der Nachteil ist ja logischerweise, dass der Download ewig braucht...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi,

ich scheatze, dass auf der DVD einfach nur mehrere Pakete dazugeliefert wurden, egal ob du sie benoetigt hast oder nicht.
 
Hi,

ich scheatze, dass auf der DVD einfach nur mehrere Pakete dazugeliefert wurden, egal ob du sie benoetigt hast oder nicht.
So ist es.
Die DVD dient praktisch als Art "Spiegelserver".
Auf der CD sind jedoch alle benötigten Pakete drauf. Am ende der Installation läd er sich zwar vermutlich noch einiges runter, das sind aber nur updates.
 
Also kann ich beruhigt von CD aus installieren, da ich nachher ja sowieso die Repositorys habe.
Vielen Dank und Grüße,
Sebastian
 
Wenn du die Systempartition verschlüsseln willst, geht das nur mit der DVD, da es nur da möglich ist, Ubuntu im Textmodus zu installieren.
Falls dir das aber nicht wichtig ist, kannst du auch ruhig die CD nehmen.
 
Wenn du die Systempartition verschlüsseln willst, geht das nur mit der DVD, da es nur da möglich ist, Ubuntu im Textmodus zu installieren.
Falls dir das aber nicht wichtig ist, kannst du auch ruhig die CD nehmen.
Bist du dir sicher, dass man nur im Textmodus verschluesseln kann? Ich meine die Funktion auch im Grafikmodus gesehen zu haben... Bin mir jetzt aber nicht 100%-ig sicher.
 
Bist du dir sicher, dass man nur im Textmodus verschluesseln kann? Ich meine die Funktion auch im Grafikmodus gesehen zu haben... Bin mir jetzt aber nicht 100%-ig sicher.

Ich dachte auch das sich diese Einstellung nach eingabe der Benutzerdaten unter dem Button "Erweitert" oder so ähnlich versteckt, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, kann aber auch schon beim Aufteilen der Festplatte einstellen oder? Aber er kann auch eine Alternative installations cd runterladen, oder einfach eine ftp Installation da hat er auch grundsätzlich die möglichkeit seinen gewünschten Desktop auszuwählen, außerdem ist die Software schon aktuell. Derzeit lädt man ja 700 Mb iso, 100 Mb Sprachpakete und 200 Mb Updates runter, also warum nicht gleich einmal richtig :)

Die DVD gibt es aber auch noch nur etwas versteckt hier: ftp://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-dvd-release/jaunty/release/

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben