CD/DVD-Rom Verweigert zugriff?

silent-boy

silent-boy

Eroberer
Hallo, hab da mal ne frage! Wenn ich eine CD/DVD mit Daten drauf in mein CD/DVD Rom einlege, erscheit wie gewohnt die Abfrage was er machen soll, ich wähle wie gewöhnlich das er die CD/DVD öffnene soll. Darauf hin sagt er mir das der Zugriff verweigert wird egal ob ich als user oder root eingelogt bin. Woran könnte es liegen es lief sonst immer problem los??? :hilfe2:

Ach ja ich benutzte OpenSuse 10.1

Schon mal danke für die mühe
 
Hallo,

eventuell ist ja das Laufwerk
einfach "nur" defekt?

Gruß Lumpi
 
Hab ich auch schon gedacht, aber ich habe ja noch ein 2 System von MS drauf da läuft es problemlos. Also gehe ich einfach mal davon das das die Technische seite in ordnung ist. Sonst würde er ja auch erst gar nicht erkennen wenn ein CD eingelegt wird denke ich mal, er erkennt auch welchen titel die cd hat er öffnet sie nur nicht :(
Ach ja ich habe auch schon probiert andere cd zu benutzen klappt leider auch nicht also ich schlisse mal aus das alle 5 cds defekt sind.
 
Korrektur er wirft aus:Berechtigung verweigert!
 
Hallo

Als erstes lese noch mal die Boardregeln bez. Folgeposts. ;)

Welche Distri hast du?
Wo tritt der Fehler auf? KDE, Gnom, Konsole?
Wie "öffnest" du die CD?

Ich denke, das dir die Berechtigung zum mounten fehlt.
Hast du die CD´s mal in der Konsole als root gemountet?

Mache mal in der Konsole ein
cat /etc/fstab
und poste die Ausgabe.

Gruß Lumpi
 
Also:
Distri: Suse 10.1
Oberfläche: KDE 3.5
Ich öffne die CD indem ich sie in das cd rom lege, dieses schliesse, danach übernimmt suse das automouten, nun kommt Welches suse wie folgt nennt:
CD-Name - KDE Dämon. In diesem Fenster steht: Ein neues Medium wurde gefunden was möchten sie tun?
Es gibt 2 Auswahl möglichkeiten:
1. Im neuen Fenster öffnern
2. Nichts unternehmen

Ich nehme die erste möglichkeit darauf gibt er die meldung Berechtigungen Verweigert raus.

So genauer kann ich es leider nicht hier ist noch der Text aus der Konsole:

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hdc /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Schon mal danke
 
/dev/hdc /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
Hallo,

Das sagt mir, dass eine HDD am secondary IDE als slave "hängt".
Ändere deine fstab nach dem prinzip
Code:
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
(es sollte auch das Verzeichnis /media/dvdrecorder existieren)
Dann kann ich für Heute nur noch sagen:
UDMA-Kabel verwenden und als "MA" "hängen"
(Die fstab dann entsprechend anpassen)

Gruß Lumpi

PS:
Das "erste" ist ja ein ganzes HowTo
sooo genau wollte ich es doch nicht wissen ;)
(ich kann ja auch die cd "per Hand" mounten )
 
Geht leider auch nicht immer noch die gleiche fehler meldung :-( habe gerade nochmal die Reparations Funktion von Suse getestet ergebniss: gleiche Problem wie zuvor
 
Ach ja mit den Kabel Tauschen könnte sich ein Problem ergeben das gerät sitzt im notebook
 
Hallo,

Versuche mal in der Konsole als root ( su )ein

mount -t iso9660 /dev/hdc /media/dvdrecorder
oder (wenn die fstab wie beschrieben geändert wurde )
mount -t iso9660 /dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder

je nach dem solltest du eine Meldung bekommen.
Wenn ein leerer Prompt erscheint, wurde das Gerät gemountet.

Das mit dem "NOTIZBUCH" hättest du schon mal eher bemerken können. ;)
Ist das DVD-LW im BIOS eingeschalten?
Bevor du "meckerst", XP "liest" mitunter auch mal ein deaktiviertes IDE-Gerät aus ;)

Gruß Lumpi
 
Hab es mal ganz linke windows gelöst daten gesichert und neu installiert läuft wieder.^^
 
Hallo,

das ist ja mal was ganz komisches.....

Gruß Lumpi
 
Verdammt lief bis er nen kernel update gemacht hat, son sche... nun lässt er mich nicht mal mehr ins system :-(
Nun ja ich wollte mir immer schon mal ne andere Distri anschauen versuch es mal mit debian
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für nen Laptop handelt es sich denn? Welches DVD-Laufwerk ist verbaut?

Die Angaben in Deinem Profil solltest Du übrigens mal etwas konkretisieren. Ob Du beispielsweise 30GB HDD hast, oder 60 interessiert keinen und hilft auch bei Fehlersuchen nicht wirklich weiter ;)

Gruß,
Ritschie
 
Also nach einer neuinstallation läuft es ja wie gesagt, hab mal die fstab ausgelesen mit der es läuft:
/dev/hda5 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
jedoch wenn ich nun das System update wird die datei wieder umgeschrieben. Weiß wer warum?

P.S. Die Angaben Spezifizier ich noch muß nur die genauen spezifikationen noch raussuchen^^
 

Ähnliche Themen

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

suse 10.1 / dateien auf cd und dvd werden nicht gezeigt

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben