CD bootfähigkeit testen

P

placebo

Mitglied
Hallo Leute,

wie immer habe ich eine kleine Herausforderung ;)

Wie stelle ich fest ob eine eingelegte CD bootfähig ist, OHNE den Server neu zu starten?

Ich bin gespannt welche Ideen ihr dazu habt.

Gruß placebo
 
Hi,

z.B. in einer VM testen (VirtualBox, VMWare, ...)? Ansonsten koenntest du natuerlich auch noch manuell den bootsector der CD inspizieren. ;)

mfg,
bytepool
 
Okay ich muss den Hintergrund noch genauer erklären.

Es geht um ein Script das den Server per Crontab in der Nacht neu startet.
Vorher soll aber geprüft werden, ob ein Tape eingelegt, eine Diskette im Laufwerk oder eine bootfähige CD eingelegt ist.

Dafür brauche ich einen Befehl ;)

Ansonsten koenntest du natuerlich auch noch manuell den bootsector der CD inspizieren.

Ja, kannst du mir sagen wie du das machst?


Gruß placebo
 
Hi,

Ja, kannst du mir sagen wie du das machst?

auswendig nicht, nein. Aber wenn ich mich recht entsinne, besteht der Boot Bereich immer aus den ersten 50 bytes eines Mediums oder so.
D.h. wenn der Bereich leer ist, ist es nicht bootbar. Aber ich hab mich auch noch nie naeher mit Boot Sektoren auseinander gesetzt, doch ich denke da laesst sich was basteln.
Aber ich wuerde fast vermuten dass es auch schon ein tool gibt, das sowas macht. ;)

mfg,
bytepool
 
Aber ich wuerde fast vermuten dass es auch schon ein tool gibt, dass sowas macht.

Das glaube ich auch ;)
Ich wäre sehr angetan wenn der Name des Tools hier auftaucht *grins
 
Vielleicht könntest Du das mit

Code:
volname /dev/hdc

lösen.
 
Abgesehen davon reine Neugier: Warum soll der jede Nacht neugestartet werden ?? Warum nicht einfach CD-Booten deaktivieren?
 
Hast du da einen Parameter für volname, der mir anzeigt ob die Disk bootfähig ist?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok Jungs, hab was.

Befehl heißt cdinfo

Code:
#[B] cdinfo[/B]
CD Info 1.1 | (c) 1996-98 Gerd Knorr & Heiko Eißfeldt
__________________________________
track list (1 - 1)
 nr: msf      lba      ctrl adr  type
  1: 00:02:00 (000000) 0x4 0x1 data
170: 48:37:50 (218675) 0x4 0x1 data  (leadout)
__________________________________
what ioctl's report
get mcn     : 0000000000000
disc status : data mode 1
multisession: 0
audio status: no status
__________________________________
try to find out what sort of CD this is
CD-ROM with iso9660 fs
iso9660: 427 MB size, label `CDROM                           '
[B]bootable CD[/B]

geht doch ... ;)

CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Jobangebot, Linuxer gesucht...!

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Samba/CIFS

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben