cd auswurf erzwingen

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,
wie kann ich einen CD-Auswurf aus dem laufwerz erzwingen?
 
CDAuswurf

Hallo


eject hdc

wenn /dev/hdc dein cdrom ist.

mfg
schwedenmann
 
umount: /media/cdrom0: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /media/cdrom0: Das Gerät wird momentan noch benutzt
eject: aushängen von `/media/cdrom0' fehlgeschlagen


mit su rechten auch versucht
 
eject

Hallo


umount: /media/cdrom0: Das Gerät wird momentan noch benutzt

hast du noch einen filemanger in Benutzung, auf dem du noch den inhalt des Montpoins dir anschaust?, oder hast du noch ein terminaloffen un dort ls /mointpoint gemacht?


mfg
schwedenmann
 
Noch im CD-Verzeichnis?
Sonst mit

Code:
fuser /media/cdrom0

nachschauen, wers benutzt.
Mit

Code:
fuser -k /media/cdrom0

zugreifende Prozesse beenden.
 
wine hat das in benutzung, weil ich ein game installiere ... aber ich muss die 2.cd einlegen :> und deswegen muss ich den auswurf erzwingen
 
Mach dich mit lsof schlau welcher Prozess das auswerfen blockiert. Kill den Prozess und umounte die CD.
 
ich hab euch doch gesagt :> das ich den prozess nicht killen kann, weil das die installation von einem game ist ... bzw wine ist das wenn ich die kille brauche ich die 2. cd auch nimma, weil dann die installation flöten ist .
 
Manchmal kann man durch längeres Drücken der Auswurftaste des CD-LWs dieses zum Öffnen "überreden".
 

Ähnliche Themen

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Proton 5.13-4: Valve bringt Cyberpunk 2077 auch auf Linux [Notiz]

Antivirus Live CD 31.0 freigegeben

Festplatte noch zu retten?

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Zurück
Oben