captive-ntfs ausführrechte?

sotex

sotex

Linux-Neuling
einige von eucht werden seuftzen :"nicht schon wieder" aber lest mal erst mein problem bevor ihr motzt ;-)

schreibrechte hab ich als user auf ntfs, aber wie sieht das mit ausführrechte aus? ntfs besitzt dafür ja keine schalter wenn ich mich nicht irre, und die option setzen bringt rein garnix ^^ ich hab zum test quake3 auf ne ntfs partition installiert und mit der quake3 winversion sozusagen fusioniert ^^ damit man platz spart. aber wie bring ich jetzt dem link auf die binärdatei bei das er es ausführen soll obwohl er keine rechte gesetzt hat ? O_o da muss es doch etwas geben um da drumrum zu spazieren.

naja, schonmal im vorraus danke :-)

MfG Sotex
 
captive ntfs in die suchfunktion eingeben. 23899149 mal brauchts nicht im forum stehen.
 
Versuch mal in einer "richtigen" Linux-Partition einen Hard-Link auf deine auszuführenden Dateien (man ln). Dem kannst du dann alle Rechte geben.
 
Code:
ln: Erzeugen der harten Verknüpfung »quake3« zu »/mnt/captive-daten/Games/Quake3/quake3.x86«: Ungültiger Link über Gerätegrenzen hinweg

Naja soleicht is es nun dann auch wieder nicht mti dem Hardlink ;-). is eben ein typisches "mit m kopf durch die wand problem" da die meisten das so lösen indem sie ntfs zu fat konvertieren :-D aber das will ich nicht ^^ neue vorschläge wären toll ^^ und solang durchforste ich die forensuche (obwohl ich mir nicht vorstellen kann das dieses spezifische problem da drinen ist weil ich mit "suchen" nur die installation von captive erklärt bekommen habe).
 
ahja

sotex schrieb:
ich hab zum test quake3 auf ne ntfs partition installiert und mit der quake3 winversion sozusagen fusioniert
Die Linux Quake 3 Version auf eine NTFS? mal ganz ehrlich was birgt das fuer Vorteile?...
Ich wuerde schon rein aus logic definitiv auf ein anderes Dateissystem plaudieren...


mfg ii
 
mir gehts darum,d as ich quake3 in einem ordner hab und dort die binarys für win und linux sind und das ganze auf ntfs. und auf die frage warum ntfs? ganz einfach, ewegen dem prinzip :-D ich will ein paar kollegen zeigen das Linux keinen funktionellen nachteil gegenüber windows hat ;-)
 
dann zeig denen einfach wer out of the box mehr softwareauswahl, treiber, moegliche dateisysteme(r&rw) hat. das sollte ja reichen.
 
hm

sotex schrieb:
ich will ein paar kollegen zeigen das Linux keinen funktionellen nachteil gegenüber windows hat ;-)
Das haben "wir" also vielleicht nicht alle aber Viele Linux User wohl schon bemerkt...


mfg ii
 
Schon mal mit einem umask=<irgendeine nummer für die passenden permissions> probiert?
 
Danke danke :-)

Ich probiers mal, hab bis jetzt übergangsweise den ntfs-3g benutzt XD der hat mir aber n Indexsegment zerschoßen und ich konnt die Dateien wieder aus dem Äther fischen XD
 
/etc/fstab

Hi,

fals du die Partition via /etc/fstab einbinden lässt, schreibe mal folgendes:

/dev/PLATTE /MOUNTPOINT FSTYP rw,exec 0 0

Natürlich musst du die entsprechenden Stellen mit den wahren Angaben angleichen.

Gruß

Kesar
 
Zurück
Oben