Canon IP3000 mit cups und turboprint oder japanische Treiber druckt nichts

gdhjktru

gdhjktru

Fiedelquietsch
Hallo,

Ich nutze Fedora Core 4 und habe einen Canon Pixma IP 3000 bekommen. Ich hab zunächst versucht, ihn in cups mit den japanischen Treibern einzurichten, plötzlich zeigt mir mein cups keine images mehr an. Naja, ein
Code:
 yum update cups
schaffte abhilfe.
Wie auch immer, ich habe mir Turboprint besorgt, installiert, Drucker konfiguriert usw., doch dem Drucker kann keine Seite entlockt werden.
Dann habe ich mich wieder cups zugewandt:
Ich habe Drucker hinzugefügt (mit tp und auch den jap. Treibern) - funktionierte alles wunderbar (der Drucker - USB Printer#1 an
Code:
/dev/usb/lp0
wurde/wird sofort erkannt (auch unter der Gnome-Konfiguration,was vorher nicht der Fall war)). Dann wollte ich eine Testseite ausdrucken und siehe da....der Drucker blinkt (mal einmal, mal zweimal und zuweilen sogar dreimal) - aber es kommt keine Seite raus.
Dasselbe Ergebnis lieferte die Gnome-Standard-Druckerkonfiguration mit importierten .ppd-Treibern.
Alles Einstellen und Modifizieren (zb der
Code:
 /etc/cups/cupsd.conf
, überhaupt aller .conf), natürlich immer mit beherztem
Code:
 /etc/init.d/cups restart
half nicht. Auch die error_log-Dateien in /var/log/cups erbrachten keinen Aufschluss darüber, was mit diesem, unter WinXP tadellos funktionierenden Drucker los ist.
Ich will heute nochmal alles updaten, aber da ich das schon bei den ersten Konfigurationsversuchen (Anfang/Mitte November) unternommen habe, verspreche ich mit davon keine Abhilfe.

Kann einer damit was anfangen?

Tagelanges durchforsten von man-pages, Hilfen und Foren konnte mir bislang leider nicht weiterhelfen.



Gruß und herzlichsten Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gdhjktru,

bring am besten den Canon Drucker wieder zurück,
und lass Dir das Geld wiedergeben,
oder tausche gegen einen Hewlett Packard Drucker
oder Epson Drucker.

Schaue dich zuvor auf www.linuxprinting.org um.
Oprimal ist,
wenn der Drucker die "Printer Control Language" (PCL) beherscht. :]

Die neueren Canon Drucker der letzten Jahre
sind wohl eine Katastrophe unter Unics,
verwenden gerne irgend so ein exotisches
selbstgehäkelte properitäres Protokoll.
PPD Dateien (Adobe Druckerbeschreibungsdateien)
für Gostscript, welches dann von Cups verwendet werden kann,
werden auch nicht bereitgestellt.

Bei Anfragen nach passenden PPD Dateien, bei Canon,
wird man als Kunde auch noch verarscht.
(Das muß leider einfach so deutlich gesagt werden!)
Also bringe am besten den Canon "Drucker" wieder zurück,
um Dir eine Menge Ärger zu sparen, mit den Ding.


Gruß, Fusselbär
 
Lösung

[Für den, den´ s interessiert: :bounce: ]
Ich hab heute nachmittag eine alte, verloren geglaubte Festplatte ausgekramt, Fedora draufgespielt und nochmal mit CUPS versucht, den Drucker zu installieren. Die japanischen Treiber konnten überhaupt nichts ausrichten, aber mit TurboPrint läuft der Drucker nahezu tadellos.
Allerdings ist (hier = auf dieser Festplatte) bei verschiedenen CUPS-Anwendungen (zB beim Anhalten/Starten des Druckers; auch nach nem update) nicht das Webfronted zu sehen, sondern nur der Quelltext, was schade ist , aber der Drucker läuft.
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Canon iP4200 Drucker Insallatinsprobleme

cups canon bjc-6200

Samsung ML-1610, CUPS, Slackware 10.1: client-error-not-possible

Zurück
Oben