"Cannot mount volume" Ubuntu

S

schizo

Grünschnabel
Hallo,
ich bin neu hier. Nicht nur das ich bin erst seit 2 std Ubuntu User.
Ich habe direkt ein Problem...Und zwar ich habe eine Externe Festplatte per USB angeschlossen. Sobald ich diese anschließe kommt die Fehlermeldung "Cannot mount Volume". Ich hab mich zwar das Internet durchsucht aber nicht wirklich was gescheitest gefunden. Es gibt zwar hier im Forum ein Thread dazu aber verstanden davon hab ich nichts.
Wäre einer so nett und würde mir helfen? Wäre nett wenn bei den Befehlen eine Erklärung ist damit ich das auch irgendwie nachvollziehen kann. Vielen Dank im Vorraus.

schizo
 
also als allererstes solltest du mal rausfinden, welchen Devicename dein Ubuntu deiner Festplatte geben will. Das sieht dann in etwa so aus: /dev/sda1

dann solltest du dir ein paar Informationen über die Befehle:
sudo
mount

einholen. Dann sollte es kein Problem mehr sein. Viel Erfolg beim einlesen.
 
Tipp: Wenn möglich, USB-Festplatten, welche mit NTFS formatiert wurden, immer unter Windows zuerst unmounten.
Welches Format deine Festplatte hat, wäre zudem auch nützlich.

Diese Zwei Link könnten dir wiederrum hilflich sein:
Mount
NTFS-3G-Treiber
 
Also ich hab mir alles durchgelesen und nichts hat funktioniert :think:
Ich glaub ich hab jetzt auch noch die fstab datei wild durcheinander gebracht.
Ich hab aber jetzt eine neue Fehler Meldung wenn ich probier die Festplatte zu mounten.
"You are not privileged to mount the volume [Hard drive Name]"

Und Windows hab ich nicht mehr drauf. Also kann ich da nicht unmounten^^
 
die neue fehlermeldung ist ein rechteproblem

da du ubuntu nutzt, kannst du um deine tasks oder programme, mit sudo starten, damit du root rechte hast.
Natürlich kannst du aber auch wie in jedem linux die root-subshell nutzen in dem du wieder
su eintipst oder sudo -s
 
Gibt es den keine möglichkeit meinen Benutzer die Rechte zu geben? Dann muss ich ja auch bei jedem USB Stick über den Terminal gehen und den mounten....Auf dauer ein bisschen nervig oder?
 
ja es gibt auch einen automount für USB ... da musst du dann natürlich nicht root sein
 
Okay das wäre natürlich super wenn du mir sagen würdest wie das geht^^ Ich hab es zwar eben probiert das zu machen aber es klappte nicht.....Und vielen Dank für deine Hilfe
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Desktop Benutzer einrichten

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zugriffsrechte beim mounten

gnome-2.14 mount

Zurück
Oben