[C++] Windows Freigaben

P

Phate

Frickler/Kellerkommunist
Hi,
ich möchte ein Programm in C++ schreiben welches sich von einem Windows-Rechner die Namen der freigegebenen Verzeichnisse abholt und ausgibt.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie das zu realisieren ist.

Kennt jemand Seiten mit Infos dazu?

Danke. :)
 
Du kannst libsmbclient vom Samba-Projekt benutzen. Ist aber in C geschrieben.
Einige Beispiele für die Benutzung kannst du im Samba-Sourcetarball in testsuite/libsmbclient/src finden.
Du kannst dir auch mal den Quelltext von smbclient anschauen. Das ist das Tool zum Zugreifen auf SMB-Shares von der Console. Benutzt auch libsmbclient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Thorus.

Ich hab mir die Sachen mal angeschaut... und es ist doch mehr als ich gedacht hatte (und in C... ). :(

Na, ich werd mich wohl irgendwie durchkämpfen müssen.

Hat jemand schon mal damit programmiert? Hat jemand Codeschnipsel?

Danke. ;)

Noch hoffend,
Phate
 

Ähnliche Themen

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Zurück
Oben