'C von A bis Z', und jetzt?

enr00

enr00

Routinier
Ich habe jetzt das Buch 'C von A bis Z' fast ganz fertig gelesen. Doch ich bin irgendwie an einer Stelle angekommen, wo ich nicht weiterkomme. Das sind die Algorithmen, und deshalb dachte ich vielleicht, ob mir jemand dazu irgendwelche Übungen vorschlagen könnte, oder ob ich einfach mit einer anderen Sprache wie C++ weitermachen soll, da Algorithmen ja bei jeder Sprache eigentlich immer gleich sind und ich die später noch lernen kann.
 
Wieso willst du jetzt eine andere Sprache lernen?
Du kannst jetzt zumindest die Basics von C, jetzt wird es Zeit wirklich zu Programmieren, denn nur so lernt man eine Sprache wirklich und das schreiben von Programmen sollte ja auch das Ziel sein, wenn man eine Sprache lernt. Also fange entweder mit einer eigenen Idee an oder noch besser, schau dir existierende Projekte an, versuch den Code zu verstehen, davon zu lernen und letztlich selber Modifikationen (bugfixes+features) beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei den Algorithmen Probleme hast, solltest du dich mal umsehen, denn es gibt einige Bücher, die sich nur mit Algorithmen beschäftigen. Da wird sicher was brauchbares bei sein. Jetzt eine andere Sprache zu lernen macht wenig Sinn, du solltest erstmal bei C bleiben und dein Wissen in der Praxis erproben und es festigen. Dann kann man immernoch weiter sehen.
 
Re:

Du kannst jetzt zumindest die Basics von C, jetzt wird es Zeit wirklich zu Programmieren, denn nur so lernt man eine Sprache wirklich und das schreiben von Programmen sollte ja auch das Ziel sein, wenn man eine Sprache lernt. Also fange entweder mit einer eigenen Idee an oder noch besser, schau dir existierende Projekte an, versuch den Code zu verstehen, davon zu lernen und letztlich selber Modifikationen (bugfixes+features) beizutrage

Das Problem ist eigentlich dass ich auch kein gutes Projekt im Kopf habe, mit dem ich mich beschäftigen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Anstoss geben?
 
Das Problem ist eigentlich dass ich auch kein gutes Projekt im Kopf habe, mit dem ich mich beschäftigen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Anstoss geben?

Ich denke da musst du schon selber was finden, nur dann wird die Motivation und der Ehrgeiz groß genug sein um dich wirklich durchzubeißen (das erste mal in echte Programme reinzuschauen ist nochmal eine ganz andere Ebene als eine Programmiersprache zu lernen).

Du musst eigentlich am besten wissen welche Programme dich interessieren, dann schaust dir dir einfach mal den Quellcode an und den Bugtracker des Projekts und schaust ob du was hin bekommst. So gut wie alle Consolen Programme sind in C geschrieben. Wen du GNOME, XFCE oder einzelne Gtk+ Programme verwendest, sind das auch C Programme die du dir ansehen könntest.
Es gibt als mehr als genug, was dich interessiert bzw. wo du vielleicht auch ein eigenes Bedürfnis nach Bugfixes oder Erweiterungen hast, kannst aber nur du wissen.
 
Ich hätte dir empfohlen, dich mit ADA zu beschäftigen.

"Kann" das gleiche wie C, ist aber im Gegensatz dazu keine kranke Mischung aus Altlasten, nicht kompatiblen Standards und einer rekordfähigen Anzahl an Inkonsistenzen.

Und nur weil die meisten Programme in C geschrieben sind, sagt das noch lange nichts über die - in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich es mal - "Qualität" der Sprache aus.

Zu ADA findest du genügend Projekte auf sourceforge usw.
 
@verfasser:
dein beitrag zeugt von so von dermaßen großer unwissenheit, das man das ding wegen trollerei schließen sollte. ich bin schockiert, dass da einer drauf geantwortet hat.

ich würde dir empfehlen dich mit D.A.U. zu beschäftigen oder in der schule etwas mathe zu üben.
 
Warum liest du nicht einfach noch die restlichen Kapitel?
Besonders das Kapiter über CGI mit C fand ich sehr interessant und damit kannst du zur Übung auch einfach mal eigene Skripte für eine Internetseite schreiben, gibt ja genug Möglichkeiten (Gästebücher, interne Bereiche, Informationsslisten....)
[...] XFCE oder einzelne Gtk+ Programme verwendest, sind das auch C Programme die du dir ansehen könntest.[...]
Xfce benutzt zwar GTK+ aber ist in C++ programiert. :oldman
 
Re:

dein beitrag zeugt von so von dermaßen großer unwissenheit, das man das ding wegen trollerei schließen sollte. ich bin schockiert, dass da einer drauf geantwortet hat.

ich würde dir empfehlen dich mit D.A.U. zu beschäftigen oder in der schule etwas mathe zu üben.

Sowas brauche ih mir vo dir wirklich nicht bieten zu lassen. Ich bin erst 16 und habe folglich auch das Recht nicht alles sofort zu verstehen, momentan habe ich 4 Stunden Mathe in der Woche. Und auch du hast mal klein angefangen(wenn du jetzt ein "Grosser" bist, was ich stark in Frage stelle.

Warum liest du nicht einfach noch die restlichen Kapitel?
Besonders das Kapiter über CGI mit C fand ich sehr interessant und damit kannst du zur Übung auch einfach mal eigene Skripte für eine Internetseite schreiben, gibt ja genug Möglichkeiten (Gästebücher, interne Bereiche, Informationsslisten....)

Ich habe das auch schon gelesen, ist auch sehr interessant, nur intensiv beschäftigt habe ich mich damit nicht. Trotzdem guter Anstoss

Ich denke da musst du schon selber was finden, nur dann wird die Motivation und der Ehrgeiz groß genug sein um dich wirklich durchzubeißen (das erste mal in echte Programme reinzuschauen ist nochmal eine ganz andere Ebene als eine Programmiersprache zu lernen).

Du musst eigentlich am besten wissen welche Programme dich interessieren, dann schaust dir dir einfach mal den Quellcode an und den Bugtracker des Projekts und schaust ob du was hin bekommst. So gut wie alle Consolen Programme sind in C geschrieben. Wen du GNOME, XFCE oder einzelne Gtk+ Programme verwendest, sind das auch C Programme die du dir ansehen könntest.
Es gibt als mehr als genug, was dich interessiert bzw. wo du vielleicht auch ein eigenes Bedürfnis nach Bugfixes oder Erweiterungen hast, kannst aber nur du wissen.

Ja, ich glaube da hast du recht.

Ich hätte dir empfohlen, dich mit ADA zu beschäftigen.

"Kann" das gleiche wie C, ist aber im Gegensatz dazu keine kranke Mischung aus Altlasten, nicht kompatiblen Standards und einer rekordfähigen Anzahl an Inkonsistenzen.

Und nur weil die meisten Programme in C geschrieben sind, sagt das noch lange nichts über die - in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich es mal - "Qualität" der Sprache aus.

Zu ADA findest du genügend Projekte auf sourceforge usw.

Tut eigentlich nichts zur Sache, da ich mich mit C beschäftige.
 
Algorithmen

Hallo,

Ein gutes Buch ist zum Beispiel
Code:
TAOCP
The Art Of Computer Programming
von Donald Knuth.
Es behandelt Algorithmen und zwar Programmiersprachen und Computermodel
unabhängig. Ist eine wie ich finde sehr gute einführung z.B wird mit dem
Algorithmus E (Euclid's algorithm) angefangen, den kann man dann in
der Sprache C implementieren.

Der sieht so aus in dem Buch:

E1. (find remainder) Divide m by n and let r be the remainder.
(We will have 0<=r<n)
E2. (Is it zero?) If r=0, the algorithm terminates; n is the answer.
E3. (Reduce) Set m<--n;n<--r;and go back to step E1.


Der Flow chart dazu:
Code:
**************
*     start        *
**************
          *
          *
**************
*       E1         *
**************
          *
          *
**************
*        E2        *
*  Is it zero     *              ***********
*             Yes  **********   End        *
*       No         *              ***********
**************
          *
          *
**************
*        E3         *
**************
          *
***************
*  go to E1        *
***************

cu
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas brauche ih mir vo dir wirklich nicht bieten zu lassen. Ich bin erst 16 und habe folglich auch das Recht nicht alles sofort zu verstehen, momentan habe ich 4 Stunden Mathe in der Woche. Und auch du hast mal klein angefangen(wenn du jetzt ein "Grosser" bist, was ich stark in Frage stelle.

Hast recht ich habe nach c von a bis z linux unix programmierung vom gleichen autor gelesen
 

Ähnliche Themen

übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c

Was könnte man Programmieren? :)

Mono - A developers handbook

C programmieren...aber was?

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Zurück
Oben