c++ unter Linux

S

sql-coder

Operator
hi leute,

ich habe bisher in diversen sprachen unter windows programmiert. vor einiger zeit habe ich mein system auf linux umgestellt und will nun auch unter linux programmieren (vor allem in der sprache c++). habe mir diverse c++-editoren für linux angeschaut vor allem Qt und einige andere, doch finde ich bei diesen editoren nicht die gleiche entwicklungsumgebung wie bei windows.

was ich genau suche ist ein visueller editor, der mit dem borland c++ builder vergleichbar ist, denn bei Qt & co finde ich nur einen editor aber wo sind die komponenten (z.b. datenbank-komponente etc....), die ich nach dem lego-prinzip aufs formular ziehen kann? oder muss ich diese komponenten alle manuell mit ner lib einbinden?:think:

ein editor der mir unter linux sehr gut gefällt ist Lazarus, leider ist er nur für Delphi und leider ist er auch nicht ganz vollständig....

wie genau funktioniert das mit c++ und den komponenten unter linux? gibt es nen clon vom borland c++ builder für linux?
 
Wenns umbedingt ne IDE sein muss, probier mal KDevelop aus.
Ich würde dir aber empfehlen, die .c - Dateien einfach in einem beliebigen editor
zu schreiben und dann mit dem Befehl gcc compilieren.
Bei grösseren Projekten kannst du auch make verwenden.
 
Kauf dir halt eine kommerzielle IDE, wenn du keine Lust hast deinen Source selbst zu schreiben. Wem KDevelop in Verbindung mit dem QT-Designer nicht reicht, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt programmieren sollte. Oder benutze wieder Windows, denn meiner Meinung nach kann die OpenSource-Community keine Klicki-Programmierer gebrauchen. Cruft-Code gibt's in großen Projekten auch so schon genug. Evtl. könnte auch Gambas was für dich sein. Ist zwar kein C++, aber auch objektorientiert und mit Klicki-Bunti-IDE.
 
ja, KDevelop hab ich mir auch schon angesehen...
auch das compilieren klappt bei mir...

aber es geht mir vorrangig um die einbindung der komponenten, wie binde ich sie ein?
 
Was denn für Komponenten? Es gibt Klassen (Project->New Class), Funktionen, Variablen, Konstanten usw. und die wirst du ja wohl noch selbst schreiben können.
 
Wem KDevelop in Verbindung mit dem QT-Designer nicht reicht, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt programmieren sollte....

also sowas ei..... ich kann ziemlich gut programmieren und lasse mir sowas von niemandem sagen, wozu antwortest du überhaupt nur um zu meckern?

und ich will auch nicht auf VB umsteigen um Gamba zu nutzen.... :devzung:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ja, es geht mir nur um die komponenten...
z.b. wenn ich ne voice-over-ip anwedung progge, dann ziehe ich mir beim bcc+ builder einfach ne komponente für die verbindung aus der komponentenleiste, wie mache ich sowas bei Qt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas machst du bei QT garnicht, da QT eine Grafik-Bibliothek ist. :rolleyes: Schreib dir deine Socket-Funktionen einfach selbst oder nutze eine entsprechende Lib.
 
danke für diese antwort, genau das beantwortet nämlich meine frage....:))
 
Unter Linux programmiert es sich nunmal etwas anders als unter Windows. Klicki-IDEs sind allgemein sehr unbeliebt, da man nicht so richtig weiß was die IDE im Hintergrund tut. Es gibt aber ein paar kommerzielle IDEs, die sowas anbieten (z.B. Kylix). Aber für solche Funktionalitäten wie Sockets, DB-Verbindungen usw. gibt es Bibliotheken. Da muß man seinen Code zwar händisch schreiben, hat aber in den meisten Fällen sehr ausgefeilte Funktionen zur Verfügung, die dem Programmierer eine Menge Arbeit abnehmen.
 
Seit Version 4.0 ist die gesamte Bibliothek in Module gegliedert, welches kleinere und schnellere Programme möglich macht, da nur die verwendeten Module eingebunden werden müssen:

* QtCore – Kern-Klassen, die von allen anderen Modulen genutzt werden
* QtGui – Komponenten, die zur Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen (GUIs) dienen
* QtNetwork – Klassen zur Netzwerk-Programmierung
* QtOpenGL – Unterstützung von OpenGL
* QtSql – Klasse zur Datenbankintegration mit SQL
* QtScript – Klassen zur Verarbeitung von ECMAScript
* QtSvg – Klassen zur Verwendung von SVG-Dateien
* QtXml – Klassen zur Verwendung von XML
* QtDesigner – Klassen zur Erweiterung des Qt-Designers
* QtUiTools – Klassen zur Verwendung von Qt-Designer-Form in Anwendungen
* QtAssistant – Unterstützung für Online-Hilfe
* Qt3Support – Kompatiblitätsklassen zu Qt 3
* QtTest – Werkzeuge zum Testen der eigenen Anwendungen

In der kommerzielen Edition sind noch die Module QAxContainer und QAxServer für die Unterstützung von ActiveX vorhanden. Auch enthalten die Unix-Varianten ein Modul namens QtDBus zur Interprozesskommunikation mit Hilfe des D-Buses.
Soviel zum Thema "Grafikbibliothek"!

Schau dir evtl. auch mal Eclipse an. Da gibt es sicher ein Projekt, wo du dann auch deine Sachen "reinziehen" kannst. Ansonsten schau dir einfach die Dokumentation von z.B. Qt an. Die Klassen sind recht gut beschrieben und denke für einen Programmierer mit etwas Erfahrung gut zu meistern. Wer natürlich den Aufwand scheut, braucht erst gar nicht beginnen, aber das ist immer so!

gruß hex
 

Ähnliche Themen

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Programmierung unter Linux

Install Gentoo: "VFS: Cannot open root device bla or unknown block

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben