C oder C++ zum Einstieg?

Wenn man keinen Wert auf objektorientierung legt, ists imho eigentlich Wurscht, ob C oder C++, allerdings hat man bei C halt nicht das schoene cin/cout.

Naja gerade für den Anfang find ich es sinnvoll, wenn man sich mit den Variablentypen genauer befasst. Welches mit printf der Fall sein wird ;)

Ich hab vll ca 2 Jahre C gelernt und hab dann mit klassen angefangen, was kein großer unterschied für mich mehr war. Und jetzt benutze ich für kleine Programme immer noch C. ^^
 
Ich durfte vor kurzem z. B. mal an eine funktionale Programmiersprache
Was ist eine funktionale Programmiersparche?
kannst du vielleicht ein Beispiel geben?

Es geht um das Verständnis des Kernels, denn ich weiss sowieso nicht welche Programme ich schreiben sollte. Was schreibt ihr denn so für Progs?
 
Verstaendnis des Kernels ist schwierig, glaube ich. Selber schreiben ist imho wesentlich einfacher als zu verstehen.
 
Naja gerade für den Anfang find ich es sinnvoll, wenn man sich mit den Variablentypen genauer befasst. Welches mit printf der Fall sein wird ;)

Ich nicht. Es belastet sehr und erhoeht die Fehleranfaelligkeit. Genauso die ganze Pointerei und anderes Zeugs.

enr00 schrieb:
Was ist eine funktionale Programmiersparche?
kannst du vielleicht ein Beispiel geben?

Das hilft dir bei dieser Frage zwar nicht, aber dumm sterben lasse ich dich natuerlich nicht. In meinem Fall war es Haskell. Einfach mal in der Wikipedia schauen. Einer meiner Profs vergoettert die Sprache, wo es geht.
 
Ich nicht. Es belastet sehr und erhoeht die Fehleranfaelligkeit. Genauso die ganze Pointerei und anderes Zeugs.

Anfangs hatte ich auch mit Pointern Probleme, aber in dem C von A bis Z wurde es sehr schön erklärt und mittlerweile geht es. Ich hab Anfangs zwar nicht gedacht, dass ich diese benutze, aber manchmal ist ein Pointer praktisch.
 
Ich finde den Unterschied OOP zu prozeduraler Programmierung nicht wirklich so aufregend.
Bei der OOP programmierst du ja auch prozedural - in den Methoden. Es werden eben nur die Funktionen an bestimmte Daten gebunden, mehr ist das nicht. Es ist einfach nur eine andere Ansichtsweise.
Viel krasser ist der Unterschied zur funktionalen Programmierung.

Deshalb empfehle ich gleich mit C++ anzufangen. In der Industrie ist C im Vergleich zu Java / C++ / C# selten gefragt (jetzt kommt mir bitte nicht mit Produktnischen, ich sag ja nicht, dass es nirgens mehr gebraucht wird).
 
Deshalb empfehle ich gleich mit C++ anzufangen. In der Industrie ist C im Vergleich zu Java / C++ / C# selten gefragt (jetzt kommt mir bitte nicht mit Produktnischen, ich sag ja nicht, dass es nirgens mehr gebraucht wird).

Also ich mach ein Praktikum in einer etwas großen Firma und dort werd ich etwas mit C machen. Und für Maschinensteuerungen usw denke ich mal ist C doch noch weiter verbreitet als C++.
 
Was ist C#

Was ist eigentlich C#, ich habe das schon oft gelesen und dachte es wäre ein Kürzel fü C++, hat jemand Erfahrung damit?






P.S.: Ich habe mir jetzt 'C von A bis Z' bestellt.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

:)

@root1992:
Joah, dort wo OO nicht wirklich sinn macht, setzt mans aus praktischen Gründen auch nicht ein. Hardwarenahe Programmierung muss meistens eher schmall gehalten werden, da ist das OO-Prinzip nur Overhead. Aber ich sag mal darüber findest du C nicht mehr sehr verbreitet.
 
Naja....eine Art neuere Version von c++, aber von Microsoft und es basiert auf .NET. Ich glaube das ist Java ziemlich aehnlich. Auf Linux wuerde ich damit nicht programmieren ;)

Edit: argh...jemand war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....eine Art neuere Version von c++
Welche Ähnlichkeit glaubst Du, zwischen C# und C++ erkennen zu können, abgesehen davon, dass es beides objektorientierte Sprachen mit C-ähnlicher Syntax sind?
C++ wird übrigens zu C++0x weiterentwickelt...
 
Aeh..ja...halt weiterentwickelung. Ich wusste doch, dass meine Formulierung jemanden stoeren wuerde :P
 
Wenn ich das richtig verstanden hab ist c# um einiges Performanter, java ist ja ansich für microcontroller entwickelt worden, nur das die dinger nie fertig geworden sind, weil sich da jemand verrechnet hat und die prozessoren nicht produzierbar waren.

Jeder, der java benutzt muss einen irren klotz am Beim mitzerren, die java virta l machine, hat den vorteil, dass man betriebssystem unabhängig ist, aber c# kanns auch ist aber trotzdem performanter

Für Linux gibts da mono, aber ja c# ist von microsoft <- Saat des Teufels
 
Jeder, der java benutzt muss einen irren klotz am Beim mitzerren, die java virta l machine, hat den vorteil, dass man betriebssystem unabhängig ist, aber c# kanns auch ist aber trotzdem performanter

Solche Behauptungen ohne Quellenangabe / Belege aufzustellen, ist nicht nur lächerlich, sondern zeigt auch, das du einfach keine Ahnung hast, was du gerade für einen Dünnschiß erzählst.
 
Jeder, der java benutzt muss einen irren klotz am Beim mitzerren, die java virta l machine, hat den vorteil, dass man betriebssystem unabhängig ist, aber c# kanns auch ist aber trotzdem performanter
Na wenn das der Vorteil vom .NET-Framework gegenüber Java ist, dass man keine JVM sondern stattdessen die CLR braucht. :think:
Wenigstens dumm rum getrollt, toll gemacht!
 
Wenn ich das richtig verstanden hab ist c# um einiges Performanter,
Die beiden sind vergleichbar schnell, wenn man diesem Benchmark glauben darf:
http://shootout.alioth.debian.org/debian/benchmark.php?test=all&lang=java&lang2=csharp
java ist ja ansich für microcontroller entwickelt worden, nur das die dinger nie fertig geworden sind, weil sich da jemand verrechnet hat und die prozessoren nicht produzierbar waren.
Nein, Java war nie primär für Microcontroller gedacht.
Jeder, der java benutzt muss einen irren klotz am Beim mitzerren, die java virta l machine,
Natürlich hat auch Mono eine Virtual Machine, geht ja auch gar nicht anders. Und eine Virtual Machine macht eine Programmiersprache per se auch nicht langsam.
hat den vorteil, dass man betriebssystem unabhängig ist, aber c# kanns auch ist aber trotzdem performanter
Java *ist nicht* weniger performant als C#
Für Linux gibts da mono, aber ja c# ist von microsoft <- Saat des Teufels
Ich dachte, diese kindischen Verteufelungen hätten wir langsam mal hinter uns. Offensichtlich lag ich damit falsch :(
 
Huch ich dachte nicht, dass da wirklich so ein klinsch entsteht, ich wollt hier echt niemanden angreifen, ich weis auch nur was ich über Mundpropaganda/ subjektive Eindrücke erfahr.

Open office war eigentlich für mich Grund genug von Java die Hände zu lassen.

Und der Klotz am Bein war auch auf C# bezogen, falls euch das beruhigt.

Ich dachte, diese kindischen Verteufelungen hätten wir langsam mal hinter uns. Offensichtlich lag ich damit falsch :(

Sry bin erst seit heute dabei, aber ich werd an mir arbeiten :brav:
 

Ähnliche Themen

Software-Entwickler C/C++, embedded, automotive (m,w,d) in München gesucht

Shell Programmierung

C Programm Klausur Noten Spiegel einlesen und Farb Balkendiagramm sim draw ausgeben

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

chown Befehl in einem Script

Zurück
Oben