C nach Pascal

J

JokWor

Kennt einer von euch das Linuxprogramm p2c, dieses Programm übersetzt den Pascal Quellcode in einen C Quellcode.
Ich weiss nicht ob es schon ein Programm gibt, das C in Pascal übersetzt. Deswegen wollte ich versuchen ein eigenes Tools dafür zu schreiben.
Wer mit machen will kann sich per E-Mail unter
********** bei mir melden.
Oder kennt ihr schon so ein Programm?

Ich glaube das wird schwer, aber ich hab keine Lust C oder C++ zu lernen und so könnten die Pascal und Delphi Programmierer
die Linux Quellcodes leichter verstehen
 
[...] Deswegen wollte ich versuchen ein eigenes Tools dafür zu schreiben. [...]
Ich glaube das wird schwer, aber ich hab keine Lust C oder C++ zu lernen [...]
Viel Spass beim schreiben des Programms. ;o)
 
Diese Idee stammt wohl von einem nicht-C-Programmierer.

Ich kann sowohl Pascal als auch C(++) und sage daher mal, dass es fast unmöglich ist, den Quellcode automatisch umzustellen.

C bietet einfach zu viele Möglichkeiten eine gleiche Anweisung zu schreiben. Gerade im Bereich der Pointerarithmetik ist C weit flexibler als Pascal (was nicht unbedingt besser ist, aber auf jeden Fall problematisch).

Und wenn ich an die Konvertierung der folgenden Zeilen denke, dann möchte ich mal ein Konverterprogramm sehen, dessen Output a) korrekt und b) lesbar ist (wegen der Grundidee Kernelsourcen lesbarer zu machen):

while (*(a) = *(b[i++]));

a und b sind hier Zeiger auf ein Speicherbereich. Eventuell fehlt noch ein Typecast (char *).

Diese Zeile kopiert ganze Speicherblöcke solange bis in den Quelldaten eine 0 steht (=> Ende der Whileschleife, welche nur das Zuweisungsergebnis prüft, da ein einfaches '=' in C eben kein Vergleichsoperator ist wie bei Pascal, sondern eine einfache Zuweisung).

@Pascal und Delphiprogrammierer:

Lernt C. Wer an Kernelsourcen basteln möchte kommt daran nicht vorbei. Gerade im Bereich Betriebssystembau ist alles Anschauungsmaterial in C vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Umsteiger sucht Tutorials und Info's

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

Server's Power

Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

Zurück
Oben