c compiler installieren

  • Ersteller Martin-columbus
  • Erstellt am
M

Martin-columbus

Jungspund
Hallo!
Ich bin noch kompletter linux-newbie..
Ich habe momentan die minimalversion von debian auf meinem Laptop installiert!
Nun möchte ich als erstes den midnight-commander installieren und dann icewm.
So nun weis ich leider nicht so richtig, wie das mit der Installation klappt, als ich "./configure" eintippte, kam dann am Ende: "no acceptable C compiler found in $PATH".
Muss ich da jetzt vorher noch den c compiler draufinstallieren oder was bedeutet das?
Bitte helft mir!



Martin
 
apt-get install gcc aber wieso IceWM und MC kompilieren, das kannst du auch per apt machen. man apt.

MFG

Dennis
 
Hallo
Bei der Standardintsallation sollte der gcc unter Debian eigentlich dabei sein.
/usr/bin/gcc
Kann sein, dass die Version >4.xx verlangt wird.
IMHO ist mir da aber nur die neue KDE >=3.4 bekannt, die sowas braucht.
Die meisten kommen mit 3.XX klar.

Eventuell hast du die Variable $PATH nicht richtig gesetzt.
Gib mal which gcc ein.
/usr/bin ist aber üblicherweise
Auch ein echo $PATH zeigt dir dann, ob der Pfad enthalten ist.
Eventuell hilft ein Blick in die Datei configure. Dort sieht man auf was die Variable (üblicherweise nach CC=gcc oder ähnlichem suchen) gesetzt wird.
Denk auch daran, dass du unter Umständen root-Rechte brauchst.

HTH
Gruß Wolfgang
 
Hallo!
Unter /usr/bin giebt es leider kein gcc-Verzeichniss!
Bei "which gcc" passiert garnichts.
Bei echo $PATH kommt folgendes:
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin/bin:/usr/bin/X11

Mit
apt-get install gcc kommt zuerst, das die Paketlisten gelsen werden... Fertig
und dann: E: Konnte Paket gcc nicht finden.

Mit "man apt." kommt die Fehlermeldung: Kein Manual-Eintrag für apt. vorhanden.

Ich denke, das da dieser compiler doch nicht drauf ist? jedenfals nicht in diesem Verzeichniss, kann ich das auch ohne den installieren?
Edit:
Ich bin auch als root angemeldet!
 
Ich wuerde auch empfehlen, alles, was als deb-Pakete verfuegbar ist, auch mit apt-get zu installieren. Spart 'ne Menge unnoetige Arbeit und macht das Aktualisieren der Software wesentlich einfacher.
 
Mit apt-get macht der mir aber nichts, auser mir zuzeigen, was damit möglich ist, aber scheinbar brauche ich dazu eine Internetverbindung? Ich habe mir aus traffic Gründen die Minimalversion von debian heruntergeladen, es sollten jedoch alle Pakete die da mit drauf waren mit installiert sein.
Leider geht ja mein Usb-adapter von Siemens unter Linux nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin-columbus schrieb:
Mit apt-get macht der mir aber nichts, auser mir zuzeigen, was damit möglich ist, aber scheinbar brauche ich dazu eine Internetverbindung? Ich habe mir aus traffik Gründen die Minimalversion von debian heruntergeladen, es sollten jedoch alle Pakete die da mit drauf waren mit installiert sein.
Leider geht ja mein Usb-adapter von Siemens unter Linux nicht..
*hust* das heisst traffic :), aber egal, du kannst dir von dem computer ueber den du grad ins inet gehst das .deb packet holen und dann installieren...
 
Hm.. danke! Mal gucken ob ich so eins finde.. ansonsten siehe sig!
 
Hallo
1) Was hast du denn in deiner /etc/apt/sorces.list stehen?
Hast du die überhaupt schon eingerichtet und ein
apt-get update gemacht?

2) Wenn du dir eine Install-CD besorgst, lässt sich die auch in apt einbinden.
Entweder direkt oder als ISO via loop-device gemountet.

3) Unter /usr/bin/gcc findest du auch keinen Ordner, sondern wenn überhaupt dann sehr wahrscheinlich einen Softlink auf die verwendete gcc-Version also z.B. /usr/bin/gcc-3.3. Das ist dann eine ausführbare Datei.
Darüber lassen sich übrigens mehrere Versionen verwenden, wobei du nur den Link entsprechend ändern musst.

4)Den mitnight-commander bekommst du übrigens über
apt-get update && apt-get install mc

Gruß Wolfgang
 
Ich wuerde einfach mal anraten nen paar grundlegende Sachen zu Debian zu lernen.

1. Wie sieht eine Linux-Verzeichnisstruktur aus.
2. Wie installiert man Software.
3.Wie suche ich nach bestimmter Software.

Ich denke, das hilft bestimmt weiter. :) Also greif dir nen Debian-Handbuch und lies mal nen paar Seiten. Da ist wohl bisher niemand drumherum gekommen, der ernsthaft mit Linux arbeiten wollte/will.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

error: no acceptable ld found in $PATH

Problem mit dem C Compiler

Probleme bei Plugininstallation für XMMS

Zurück
Oben