C/C++ Anfangen

chb

chb

Steirer
Jo würde gern weil ich jetzt 1 Jahr Zeit hab ( Zivi :) ), mal mit C und dann mit C++ anfangen. Kann mir da wer ein paar Bücher empfehlen ?
 
wenn du kein problem mit englisch-sprachigen büchern hast:

"Accelerated C++" von Koenig/Moo (bei Amazon )

ist vom stil her ein klassisches us-lehrbuch (mit übungen nach jedem kapitel)...
 
Hallo,

ich kann Dir einige Bücher für C++ empfehlen:

Bjarne Stroustrup: Die C++ Programmiersprache - ein muß aber nicht für den Einstieg geeignet.
Nicolai M. Josuttis: The C++ Standard Library - geniales Nachschlagewerk für die STL
Herb Sutter: Exceptional C++
David Vandevoorde: C++ Templates, The Complete Guide
Marshall Cline: C++ FAQs - Second Edition


C-Programmierung für Linux von Markt+Technik: hab ich nur überflogen, aber wenn der Preis stimmt ist es OK

Ansonsten gibt es Thinking in C++ zum freien Download
 
Also wenn du schon mal was programmiert hast, würde ich mir für die Grundlagen kein Buch kaufen...
da stehen idR nur solch elementaren Dinge drin, das man das schnell gelernt hat...
vieleicht schust du dir mal den c++ kurs von der fh-deggendorf an?
http://www.bw.fh-deggendorf.de/kurse/cpp/
oder du suchst mal nach einem guten UNI-Skript...

Wenns denn doch ein Buch sein soll, kauf auf keinen Fall zu teuer!
Lieber ein reduziertes,,,
zB hier:
www.buecherbillig.de
da kriegst du reduzierte Bücher ab 2 Euro...

Im zweifelsfall melde dich mal per PN bei mir...dann geb ich dir einen Account auf meinem Server und du kannst mal ein bischen in meinen Unterlagen stöbern ;-)
 
nunja...so genau hab ich mir den auch nicht angesehen...
hatte den link nur noch im Kopf weil es dazu mal eine Sendereihe im BR-alpha gab...
Er sollte eher als Beispiel dienen....
;)
 
wow .. hätte nicht gedacht soviel Antworten zu kriegen - thx da bin ich ja dann voll eingedeckt :-).
 
moin
fuer C wuerd ich den kernighan & ritchie nehmen..
das loesungsbuch zu den aufgaben ist als ergaenzung auch recht gut.

grueszle

ps: wenn du der englischen sprache maechtig bist, nimm die original version. die deutsche ist teilweise schlecht uebersetzt.
 
Ich könnte dir als günstiges Einsteigerbuch 'Das Einsteigerseminar: C++ Objektorientierte Programmierung' empfehlen. Es hat den Vorteil, das es erstens relativ günstig ist und dich zweitens recht gut an die Hand nimmt. Wenn Du kleine Schnitzer verschmerzen kannst, ist es ein sehr gutes Buch, das auch unabhängig von Windows und Linux erklärt (nur am Anfang wird auf beides eingegangen).

Das Buch
 
Im allgemeinen kann man C Bücher aus dem "Addison Wesley"
.o0(Schreibt der sich so?) Verlag empfehlen... zumidest finde ich sie gut.

Nicht zu empfehlen sind "Markt und Technik" sowie "Data Becker".....

mfg Manuel
 
unics schrieb:
Nicht zu empfehlen sind "Markt und Technik" sowie "Data Becker".....

Das kann ich so nicht stehen lassen :rolleyes:

Ich habe einige Bücher von Markt&Technik und auch von DataBecker gekauft. Meistens zu einem gutem Preis
(z.B. bei www.terrashop.de) Gut, das die Bücher keine Pflichtlektüren sind geb ich zu, aber
bei einem vernünfigen Preis-Leitungs-Verhältnis durchaus zu empfehlen.
Es gibt Themen die mich nur am "Rande" interressieren, da reicht ein kostengünstiges Buch vollkommen aus. ;)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu, Debian & Co.: Schwachstelle in glibc gewährt Root-Zugriff unter Linux

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Software-Entwickler C/C++, embedded, automotive (m,w,d) in München gesucht

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben