busid für grafikkarte in xorg.conf ??

Diskutiere busid für grafikkarte in xorg.conf ?? im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo zusammen, per lspci habe ich die pci id der grafikkarte geholt. diese lautet gemäss den tool: 0003:00:02.0 in der Xorg.0.log steht aber...

  1. jmar83

    jmar83 Routinier

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    per lspci habe ich die pci id der grafikkarte geholt. diese lautet gemäss den tool:

    0003:00:02.0


    in der Xorg.0.log steht aber folgendes:

    [ 48.369] drmOpenByBusid: Searching for BusID pci:0003:00:02.0
    [ 48.370] drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
    [ 48.370] drmOpenDevice: open result is 7, (OK)
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 7
    [ 48.370] drmOpenByBusid: Interface 1.4 failed, trying 1.1
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:00:02.0



    ....was ist nun richtig, pci:0003:00:02.0 oder pci:0000:00:02.0? der eine wert stimmt mit der ausgabe von "lspci" überein, die andere nicht... wtf??!?

    in der xorg.conf habe ich alles versucht als "BusID" einzutragen, doch nichts hat funktioniert. wenn ich per xorg-tool eine xorg.conf-datei anlegen lasse, generiert dies eine falsche "BusID" ("PCI:0:2:0"), welche beim gnome-start einen schwarzen bildschirm verursacht....


    wüsste jemand weiteres?

    besten dank.
     
  2. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Und lspci | grep -i vga sagt nun was genau?
     
  3. jmar83

    jmar83 Routinier

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    hallo towo

    u.a. die grafikkarte, wie erwähnt mit der id 0003:00:02.0:

    0002:00:06.0 Non-VGA unclassified device: ALi Corporation M7101 Power Management
    Controller [PMU]

    0003:00:02.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV100 QY [Ra
    deon 7000/VE]



    was mich aber dann verwirrt, ist der eintrag im logfile:

    [ 48.369] drmOpenByBusid: Searching for BusID pci:0003:00:02.0
    [ 48.370] drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
    [ 48.370] drmOpenDevice: open result is 7, (OK)
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 7
    [ 48.370] drmOpenByBusid: Interface 1.4 failed, trying 1.1
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:00:02.0



    ist die id der grafikkarte nun (pci:)0003:00:02.0 oder (pci:)0000:00:02.0...??

    es handelt sich um eine sun blade 2500 silver mit xva100-grafikkarte (ati)
     
  4. jmar83

    jmar83 Routinier

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    hallo towo,

    der treiber war falsch....

    dass man aber den vorderen teil der id mit 0000 ersetzen muss, scheint richtig zu sein.

    problem ist somit gelöst.
     
Thema: busid für grafikkarte in xorg.conf ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xorg.conf busid pci lspci

Die Seite wird geladen...

busid für grafikkarte in xorg.conf ?? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

    Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  2. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  3. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  4. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

    Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  5. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...