bttv und nur 3 Programme

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hi,

ich versuch mich jetzt beim Fernsehen und habe ne Liveview 98 - Karte und die Kanotix (debian) - Linux Variante. Da der TV-Karten- Installer nicht funktioniert, habe ich die Befehle für das Laden der bttv- Module manuell eingeben (also rmmod -r, danach modprobe...). Irgendwann lief das sogar, ich bekam bei xawtv wenigstens 3 Programme, ebenso beim TVwin (?) von kanotix. Is bissel öd, weil das eine TNT ist, die beiden anderen Programme auch nicht das wahre.

Jetzt denk ich mir, dass es vielleicht am Kabelfernsehen liegen könnte ? Unter Windoof krieg ich ca. 30 Programme rein.

Auch habe ich nicht den Eindruck, dass eine geänderte Karteneinstellung irgendeinen Einfluss hat. Weiss da vielleicht jemand was ?
 
Bayernjoerg schrieb:
habe ich die Befehle für das Laden der bttv- Module manuell eingeben (also rmmod -r, danach modprobe...).
Also ich muss da immer noch meine Karte mittels "card=54"-Parameter angeben, dass funzt also bei dir ohne diese Angabe ja?
Ansonsten teste es mal mit dem zusätzlichen Parameter "card=21" (oder 27).
Eine Übersicht der jeweiligen Karten und die passende Zahl dazu findest du hier oder meist in deiner lokalen Datei "/usr/src/linux/Documentation/video4linux/bttv/CARDLIST".
 
@NDO :
Die Cardlist kenne ich. Ich habe nur den Eindruck, dass eine Änderung der Parameter nix bringt und denk mir, ob es noch ne zusätzliche Option braucht.

@eumeb: Also der türkische Sender halt. In München krieg ich den rein, ja
 
Hmm, vielleicht testest du mal alle Nummern wo als Bezeichnung "FlyVideo98" bzw. Lifeview angegeben wurde, durch? Entweder gehts oder gehts nicht. Also noch nen Parameter benötige ich zumindest nicht, um alle Kanäle empfangen zu können...
 
Also irgendwas stimmt in der Ansteuerung der Videokarten generell nicht. Die miro PCTV pro, die ich auch noch habe, wird anscheinend gar nicht angesteuert. Ob ich die 11er Karten- Nummer nehme oder was auch immer. Fernsehen unter Linux is wohl doch eher ein Werbegag...
 
Hmm, komisch ich hab ne Lifetec-Karte und nutze diese fast täglich zum fernsehen - pass auf nun kommts :D - unter Linux *g*.
 
Hast Du ne Schüssel oder Kabel-TV ? Hab den Eindruck oder die Vermutung, daran liegt´s.
 
Ich leider auch, oder auch nicht leider. Aber dann liegt´s doch nicht daran.
 
@eumeb : Du hast bei beidem recht, es war TRT (habs nimmer im Kopf gehabt...

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das bei der Liveview- Karte hinbekommen habe, dass ich jetzt doch alle Sender reinkrieg, wär mir das ganz recht. Hab gelesen, dass man unter Kanotix die modules bttv und tuner nach jedem Neustart neu laden muss. Ich probiers aber mal mit modules.conf. Vermute, die TV-Karte am anderen Rechner hat nen Becker weg. Hab mir schon ne neue bei ebay geholt (MEINS).

Die CARDLIST ist übrigens für die meisten Einstellungen nebensächlich. Wenns funzt, dann mit mehreren Karteneinstellungen, wenn nicht, stimmts nämlich irgendwo anders nicht.
 
Bayernjoerg schrieb:
Die CARDLIST ist übrigens für die meisten Einstellungen nebensächlich. Wenns funzt, dann mit mehreren Karteneinstellungen, wenn nicht, stimmts nämlich irgendwo anders nicht.
Oh nee, das glaube ich nicht so ganz, denn meine Karte z.B. läuft nur mit 2 Auswahlmöglichkeiten aus der CARDLIST...
 
Das dürfte vermutlich stark Kartenabhängig sein. Als es endlich funktionierte, konnte ich nach rmmod und nachträglichen modprobe einige Liveview- Karten angeben, ohne Probleme zu haben.

Oder es liegt an meiner eigenen Unfähigkeit. Das ist natürlich nie auszuschliessen...
 
Zurück
Oben