bt-headset automatisch einbinden

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich hab im wiki ne anleitung gefunden, wie man ein bt-headset unter ubuntu zum laufen bekommt.

nun muss ich aber imer in der konsole eine verbindung zum headset herstellen:
Code:
btsco -v 00:0D:44:03:6B:8A

meine frage nun, kann man das nicht automatisch machen lassen? dass wenn ich das headset einstecke, dass er die verbindung automatisch herstellt, womöglich gleich noch den pin eingibt.

da habe ich im wiki des weiteren gefunden:
Code:
Für das Laden des Moduls und eine kleine Initialisierung habe ich in ein Skript geschrieben, dass automatisch beim Einstecken des Bluetooth-Adapters ausgeführt wird. Dazu die Datei /etc/hotplug/usb/hci_usb mit einem Editor [4] mit Root-Rechten anlegen. Der Inhalt ist folgender:

   1. !/bin/sh 

modprobe snd_bt_sco hciconfig hci0 voice 0x0060

Und noch als ausführbar setzen: sudo chmod +x /etc/hotplug/usb/hci_usb

kann ich auch ein solches script dann verwenden um oben genannten code zum einbinden auszuführen, und so automatisch nach dem einstecken, das headset auch gleich verbinden?

ich hoffe ich habs verständlich genug erklärt ;)

thx
 
Naja - eigentlich brauchst doch kein Pin einzugeben wenn du die Geräte "verbunden hast" ....

Nur solltest du das mit dem automatischen Verbinden über HAL/DBus oder Hotplug realisieren ....
 
kk, den pin wollte er nur am anfang einmalig, dann müsste ich also ein script mit dem inhalt:
Code:
if [ "$ACTION" = "add" -a "$TYPE" = "unbekannt" ]; then "btsco -v 00:0D:44:03:6B:8A"
nach /etc/hotplug/usb/ packen?

bleibt noch die frage offen, was ich bei "$TYPE"= einsetzen muss. muss das das event hin, das ausgegeben wird, wenn der stick eingesteckt wird?

tail -f /var/log/messages gibt da aus:
Code:
Apr 26 20:21:17 localhost kernel: [4297421.012000] usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
Apr 26 20:21:19 localhost kernel: [4297423.480000] Bluetooth: HCI USB driver ver 2.8
Apr 26 20:21:19 localhost kernel: [4297423.489000] usbcore: registered new driver hci_usb
Apr 26 20:21:19 localhost usb.agent[8445]:      hci_usb: loaded successfully
Apr 26 20:21:19 localhost usb.agent[8453]:      hci_usb: loaded successfully
Apr 26 20:21:20 localhost kernel: [4297424.069000] snd-bt-sco revision 1.11 $
Apr 26 20:21:20 localhost kernel: [4297424.070000] snd-bt-sco: snd-bt-scod thread starting
 
Puh da fragst heute abend genau den richtigen ... mein Notebook is grade hinüber - somit mußt du leider mal die Manpage besuchen.

Würd gern helfen - aber aufm Mac isses schwer nachzuvollziehen :/
 
hm, da haste wohl recht :(

trotzdem sag ich mal thx

edit:

ich hab da gerade was im wiki erspäht:

Code:
Für das Laden des Moduls und eine kleine Initialisierung habe ich in ein Skript geschrieben, dass automatisch beim Einstecken des Bluetooth-Adapters ausgeführt wird. Dazu die Datei /etc/hotplug/usb/hci_usb mit einem Editor [4] mit Root-Rechten anlegen. Der Inhalt ist folgender:

   1. !/bin/sh 

modprobe snd_bt_sco hciconfig hci0 voice 0x0060

Und noch als ausführbar setzen: sudo chmod +x /etc/hotplug/usb/hci_usb

Verbindet man nun den Bluetooth Adapter (wieder) mit dem PC, sollte man per dmesg

das heisst, das script besteht nur aus der zeile, aber woher weiss ubuntu, wann es dieses script ausführen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kanns leider grade nicht nachstellen, mangels linux rechner, aber:

dein problem läßt sich mit udev lösen. ubuntu setzt standardmäßig udev ein. in /etc/udev/rules (??? oder so ähnlich) befinden sich die configs für /dev.

das gentoo wiki ist zu den rules sehr hilfreich und läßt sich auch auf ubuntu anwenden:

http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules (unbedingt lesen!)

der Trick ist jetzt, eine eigene 10-rules zu erstellen und dort die regel für das headset zu erstellen. ans ende fügst du dann einfach RUN+="/pfad/zum/script" an und jedes mal wenn du jetzt das headset reinsteckst, führt er das script aus.
 
das schaut schonmal garnicht schlecht aus, jetzt muss ichs nur noch kapieren ;)

ich verstehe das wie folgt:
datei erstellen 010_bluetooth.rules mit dem inhalt datei:
Code:
BUS="usb", SYSFS{serial}="noch-unbekannt", NAME="bluetooth", RUN="/pfad/zum/script"

edit:

jap, tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben