BSD und seine Verbindung zu Unix

r34ln00b

r34ln00b

Tripel-As
Moinsen an Alle!

Ein, für mich, sehr wichtige Frage ist, in welcher Beziehung BSD zu Unix steht.
IST BSD UNIX?
Oder ist eher so wie mit Linux und Unix, wobei Linux ja "Unix-ähnlich" ist.

Danke im Voraus!
 
Ja, auf der Seite war ich auch schon....darin sind aber Dinge geschildert, welche ich nicht ganz verstehe.
Es wird geschildert, dass "Der Begriff BSD heute vielmehr eine ganze Klasse von Unix-Derivaten, die ihre Wurzel in der eigentlichen BSD haben, bezeichnet".
Somit ist doch BSD UNIX.
Oder ?


Edit: P.S. :Aus Faulheit entstand der Post nicht.
 
Lesen gehört nicht zu deiner Kernkompetenz?

Wikiartikel, erster und zwoter Absatz lesen! Ausführung!
 
Joah und?
BSD basiert auf AT&Ts Unix Sixth Edition (V6) und Seventh Edition (V7), die ab 1975 (V6) bzw. 1979 (V7).

Die Wurzeln habn die akutellen BSD's in den älteren BSD's, welche jedoch noch nicht umgeschrieben waren.
Jedoch werden ja heutige BSD's als Derivate gerufen, welche foraussetzten, dass sie auf dem gleichen Code basieren.
Aber dieser wurde ja umgeschrieben.

Lesen abgeschlossen!
Ausführung bleibt hängen!
 
@Bashgob: Jetzt mecker nicht rum, und beantworte ihm seine Frage.

Zum Thema:
Also, BSD ist ein Betriebssystem (urprünglich nur Zusatzsoftware und Bugfixes für das originale UNIX), das sich aus dem echten UNIX entwickelte, als dieses noch quelloffen war (frei war es noch nie).
Die BSD Entwicklung stand an der Universitát it Berkeley statt und BSD ist eine der beiden Hauptzweige der Unixentwicklung, der andere ist System V.
Beide profitierten voneinander, wobei System V eher für komerzielle Zwecke verwendet wurde/wird.
Die letzte Version von BSD ist 4.4BSD Lite2 (wenn ich mich nicht irre), das komplett von AT&T Quellcode befreit wurde und völlig frei ist.
Danach spaltete sich die BSDentwicklung grob in zwei Sparten auf: FreeBSD und NetBSD, aus dem auch später OpenBSD geforkt wurde. Die letzten drei sind, wie du sich weißt, noch in ständiger Entwicklung.

Der Code ist also nicht mehr derselbe, aber historisch gesehen sind die BSDs echte UNICES.
 
Ja, prima den Wikiartikel rezitiert ihr beiden. Steht doch alles da drin, denken muß der Leser dann schon noch selbst.
 
Ich habe nichtmal den Wikiartikel angeguckt und habe das aus dem Kopf geschrieben. Mir egal, ob das da schon steht.

Wenn das nicht die Frage beantwortet, dann muß der Threadstarter selbige wohl nochmal deutlicher stellen.
 
Aha....ein Derivat ist also folglich z.b. Fedora in Zusammenhang mit RHEL.....

Okay, danke erstmal!
 
Ja. Ein Abkömmling. (derivare = herleiten, ableiten)
Wobei es jetzt nicht auf dem Quellcode ankommt, sondern mehr auf die geschichtliche Entwicklung.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Linux-Desktop: Gnome 42 wird dunkler und erscheint am 23. März 2022

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Amarok 3.0: Freier Mediaplayer feiert sein Comeback mit MariaDB [Notiz]

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Zurück
Oben