BSD remote installieren?

moonlook

moonlook

!alleswissenwollen!
Hi @all,

hier mal ne Frage an Saintjoe und ne Antwort für's Board;):

Während der Discussion im IRC# hast Du gemeint, BSD remote per angeschlossenem CD-Rom und serieller Console zu installieren.
Nun bin ich ja eigentlich nicht ganz so unvertraut mit BSD, würd' aber trotzdem die Frage stellen, wie Du das genau machst.
Ist ja vielleicht auch für andere interessant zu wissen hier, wär also nett von Dir, dies hier mal zu beschreiben.

Ne kleine Anleitung halt...:]

lockeres peace
moonlook
 
Aaaaalso, ganz einfach (wenn die vom RZ es denn hinbekommen hätten, die serielle Konsole anzuschliessen.)
Ich habe im RZ Zugriff auf einen weiteren Server, und die beiden sind über ein serielles Kabel miteinander verbunden. Also ist es möglich, von dem "funktionsfähigen" server aus möglich, über das serielle Kabel eine Installation zu fahren.
Dazu habe ich folgendes ISO-Image erstellt:
www.linuxsucks.de/downloads/minimal.iso
Beim booten davon wird alles, was normalerweise über den Bildschirm flimmern würde, über das serielle Kabel gejagt. Per Minicom oder einem beliebigen anderen Terminalprogramm kann ich dann auch eingaben an den Rechner senden, also quasi als ob ich wirklich lokal daran arbeiten würde (nicht wie SSH, dass ja von einem funktionierenden Netzwerk abhängig ist).
Nach dem booten kannst wird dann auf der s. Konsole sysinstall gestartet, womit man die nötigen Netzwerkeinstellungen usw vornehmen kann und um schliesslich per FTP das System zu installieren.
Tja, da sieht man wieder einmal den Vorteil von einer nicht GUI-basierten Installation *g*

Bei Fragen einfach hier im Thread posten :)
 
Original geschrieben von saintjoe
.......
Tja, da sieht man wieder einmal den Vorteil von einer nicht GUI-basierten Installation *g*

Bei Fragen einfach hier im Thread posten :)


Ich sag dazu mal nix ....
 
Ich sag dazu mal

:]DANKE:]

hab mir das iso gezogen und werdsmir ma anschauen bei der nächsten Inst-Gelegenheit.

lockeres peace
moonlook
 
Achja, mit dem ISO geht nur eine installation via serieller Konsole ;)
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben