BSD Hacks

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
Dru Lavigne
BSD Hacks
100 Insider-Tricks & Tools
Verlag O'Reilly Media Inc., 1. Auflage
475 Seiten , gebunden, 32€
ISBN 3-89721-399-0 http://www.oreilly.com

http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/bsdhks.s.gif

Über die Autorin:


Dru Lavigne ist Autorin der bei ONLamp.com erscheinenden Kolumne FreeBSD Basics und benutzt selbst seit Version 2.2.1 FreeBSD. Dru Lavigne arbeitet als IT-Trainerin und ist auf Netzwerktechnik, Routing und Sicherheit spezialisiert. Außerdem ist sie für die ISECOM Protocol Database veranwortlich.



Über "BSD Hacks":

Dieses Buch handelt hauptsächlich von FreeBSD, doch die Lösungen, die in diesem Buch vorgestellt werden, sind auf jedes der anderen "großen Drei" anwendbar (FreeBSD, OpenBSD und NetBSD). In diesem Buch werden die verschiedensten Bereiche aufgegriffen und es werden Lösungen aufgezeigt um ein Problem oder eine andere Gegebenheiten elegant und sauber zu lösen. Allerdings liegt der Schwerpunkt des Buches, wie auch des Betriebsystems *BSD, auf der Netzwerktechnik. Unter anderem werden auch sehr nützliche Dinge für den Alltag vorgestellt wie zum Beispiel die Vorzüge der tcsh oder das einfache Finden und Suchen mit "find" und "grep". Jeder Befehl wird ausführlichst erklärt und am Ende eines Artikels wird häufig auf die dazugehörigen Manpages hingewiesen. Außerdem wird der Umgang mit tcpdump ausführlich erklärt. Andere Schwerpunkte stellen das Backup des Systems oder die Sicherheit dar. Der Bereich Sicherheit stellt allderdings einen großen Teil des Buches, in diesem Bereich wird unter anderem darauf hingewiesen, dass man einen Kernel kompilieren sollte, der nur die vom System gestellten Bedingungen erfüllt. Außerdem wird der Umgang mit PF (OpenBSD Packet-Filter), das erstellen von sicheren Passwörtern, Dateien über spezielle Rechte-Flags zu schützen uvm. erörtert. Ein Bereich, der insbesondere für Desktop Benutzer sehr interessant sein könnte, ist das Kapitel "Auf dem neuesten Stand bleibem". In diesem Kapitel wird erklärt wie man sein System optimiert und "tuned", wie man die Ports verwaltet und wie man mit ihnen umgeht, in diesem Kapitel wird sehr stark auf die Ports-Collection eingegangen unter anderem werden sogar sehr spezielle Probleme besprochen wie zum Beispiel der "Downgrade" eines Ports. "BSD Hacks" hat die verschiedensten Zielgruppen es kann von Anfängern verwendet werden, von System Administratoren und IT-Admins sowie von Home-Benutzern, die BSD auf dem Desktop einsetzen, für jeden ist etwas dabei, selbst wenn ein Fachgebiet nicht auf den Leser zutrifft, so wird dieses Thema doch schmackhaft gemacht. Ein anderer Vorteil ist, dass dieses Buch nicht ausschließlich für BSD Benutzern interessant ist, sondern für jeden Linux-Nutzer ist dieses Buch ein wertvolles Nachschlagewerk. Zusammenfassend erfährt man in diesem Buch über folgende Dinge, wie man Aufgaben vereinfachen und Schwierige Prozesse weitestgehend automatisieren kann, wie man BSD perfekt in das Netzwerk integriert und dies verwaltet, wie man das System absichert, Protokolle auswertet und intelligente Firewall-Regeln erstellt, wie man Unvorhersehbare Ereignisse vorbeugen kann und sie elegant ohne großen Schaden meistert, wie man Backups automatisiert und vieles mehr.



Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:

  • Kapitel 1: Die Benutzerumgebung anpassen
  • Kapitel 2: Der Umgang mit Dateien und Dateisystemen
  • Kapitel 3: Die Boot- und Loginumgebung
  • Kapitel 4: Backups
  • Kapitel 5: Netzwerk-Hacks
  • Kapitel 6: Das System schützen
  • Kapitel 7: Über die Grundlagen hinaus
  • Kapitel 8: Auf dem neuesten Stand bleiben
  • Kapitel 9: 'Eins sein' mit BSD



Meine Meinung:

Ich finde dieses Buch klasse, es ist sowohl als Nachschlagewerk oder auch als eine Art "Lehrgang" benutzbar. Es werden die unterschiedlichsten Probleme besprochen, es wird einem aufgezeigt wo man sein System absichern kann oder sogar muss. Es werden grundlegende Anfänger Fragen besprochen sowie auch Profi "Hacks". Außerdem lernt man in diesem Buch wie BSD/Unix in seinen Grundzügen aufgebaut ist, man lernt Start Skripte zu schreiben oder auch einen Bootsplash zu installieren. Dieses Buch ist sehr informativ, ich kann es jedem empfehlen, auch nicht-BSD-Nutzern. Mein Fazit für dieses Buch: "Extraklasse"

Oreilly BSD-Hacks URL: http://www.oreilly.de/catalog/bsdhks/

Kritikerkommentare über "BSD Hacks":

Spend a weekend working through this book. You won't regret it.
- Daemonnews.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch am Samstag erhalten und hab am Wochenende mal reingeschaut. Der erste Eindruck ist Top. :))
 
Naja das ist ja immer das Problem bei Software bezogenen Büchern.

MFG

Dennis
 
trotzdem ist es als uebungshandbuch nach wie vor sehr gut geeignet. und anpassen muessen laesst einen sein system gleich viel besser kennenlernen.
 
Man muss das Buch dann halt so nutzen, dass man sich die Anregung holt und dann schaut, wie es auf seinem System funktioniert! Ansonsten wird es sicher mal ne neue Auflage geben! ;)

@Terrashop: Kostet nur noch 10€. Bin am überlegen, ob ich es mir auch hole!


mfg hex
 
Vielen Dank für die kleine Rezension, Dennis. Werde mal reinschauen :)
 

Ähnliche Themen

Buch: Thema umzug zu Linux!

Linux in a Nutshell

Firewalls und Sicherheit im Internet

Die GPL - kommentiert und erklärt

Vim GE-PACKT

Zurück
Oben