BSD für Linux-User

L

lumax

Jungspund
Moin,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir mal ein BSD genauer anzugucken (und denke momentan, dass FreeBSD dafür am geeignesten ist). Ich hab mir vor ein paar Monaten schonmal FreeBSD in VMWare installiert, bin damit aber nicht wirklich klar gekommen, was wahrscheinlich zum einen daran liegt, dass ich es nur relativ halbherzig versucht habe, zum anderen aber auch sehr stark an mein Linux gewöhnt bin.

Momentan benutze ich Gentoo, ich weiß auch, dass es Gentoo/FreeBSD gibt, aber irgendwie stehe ich dem etwas argwöhnisch gegenüber, weil ich den Eindruck habe, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist; ich will lieber ein "richtiges" BSD.

Gibt es irgendwo gute Dokumentation/Tutorials/whatever über BSD speziell für Linux-User? Ich meine Sachen, die beschreiben, wie irgendwas genau funktioniert (z.B. Benutzung des Port-Systems, das init-System, solche Sachen), mit Fokus auf die Unterschiede zu Linux. Über die Design-Philosophien usw. hab ich schon genug gelesen, da brauche ich nicht noch mehr Infos; mir geht's hier nur um die technische Seite.

Danke im Vorraus.
 
geloescht weil zu sehr quergelesen und phalsche antwort ;-)

ansonsten siehe untere antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Handbuch finde ich auch selbst, ich suche eigentlich eher etwas, was auf die Unterschiede Linux <-> BSD fokussiert ist.
 
Hallo,

....einfach testen und selbst herausfinden !

Ich bin nach drei Jahren Linux-Distri´s Testen bei FBSD gelandet und
das hab ich nun seit knapp einem Jahr drauf.

Ich war nie besser zufrieden ! 8)

Deswegen -> ausprobieren, vieleicht gefällts ja. Wenn nich, weist du zumindest
was es ist und wie´s funktioniert!

Das beste an FBSD für mich persönlich : Das Portystem !


Gruss
 
Hallo,

ich bin auch grad dabei mir FreeBSD und OpenBSD genauer anzuschauen und zu testen. Ich kann mich meinen "vorrednern" nur anschliessen und sagen, dass du das handbuch wirklich durchlesen solltest. Daran merkst du schon was anders ist. Ich sag mal die Programme und von der Handhabung sind KDE und CO die gleichen. Unter der haube ist halt alles ein bischen anders wie man es gewohnt ist von Linux. Gibt halt andere Zentrale Konfigurationsdateien und eine andere Philosophie. Und ich finde das ist in dem Handbuch sehr gut erklärt. Ich würde einfach so vorgehen und ein FreeBSD so aufsetzen von Software wie du es mit einem Linuxsystem auch machen würdest. Dabei arbeitest du dich ein und triffst halt hier und da auf Probleme die aber mit dem Handbuch zu lösen sein solten. Andernfalls fragst du hier im Forum nach.

Ansonsten steck halt mal richtig Energie rein.

Mfg Frank
 
Anders als Linux unter der Haube kann man nicht gerade sagen, wenn jemand von Slackware, Zenwalk ( aka Minislack ) etc. kommt wird er viele Ähnlichkeiten feststellen, da diese BSD-ähnlich konfiguriert werden.
Ein sehr gutes Beispiel wäre auch ArchLinux, das nicht nur ähnlich konfiguriert wird, sondern auch ein Port-System nutzt (abs). Ein anderes Beispiel wäre Gentoo, die bei ihrem Package-System BSD als Vorbild nahmen. Kommt also e her drauf an aus welcher Ecke man kommt.
Das oben erwähnte Handbuch beantwortet wirklich alle Fragen und für flinke, kompetente Tipps gibts auch z.B. das Wiki zu diesem Board oder bei bsdforen.de

Für die grobe Übersicht kann man sich auch diese Flyer durchlesen,

http://www.allbsd.de/src/Flyer/FreeBSD/PDF/

bzw. auch hier,

http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

Gerade jedoch bei diesem Link sollte man den Hinweis des Autors beachten :D

I, personally, for me, believe (obviously) that my OS choice is right. That's me. I'm not telling you that you should believe it. Learn the facts, and the origins behind the facts, and make up your own damn mind. That's why you have one.
 
Ich bin sehr zufrieden damit, komm von SuSe. 3D war ein Befehl, Sound 2. Is super, kann ich nur empfehlen. Installiere ich auch demnächst wieder, weil bei meinem 6.0 ist die Platte hin.
Aber für das 6.0 kommt bald ein Buch raus. Wenn du den Namen willst, meldest dich einfach per PM.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Suche Mac OS X ähnliches Linux/BSD für Laptop

fluxflux-sl - eine slackware-Distro für Notebooks und Netbooks

Mal komplett was neues aufbauen ?

Hardware für Systembuilder

Zurück
Oben