Browser für Red Hat 6.1

M

Mortis

Grünschnabel
Hallo unixboard.de!
Nach einem Monat lesen ohne mich anmelden zu müssen, habe ich nun doch ein Problemchen, dass ich durch die Such-Funktion nicht lösen kann, Onkel Google war auch nicht gerade hilfreich.

Also:
Ich habe auf meinem Laptop Red Hat Linux 6.1 drauf, läuft auch mittlerweile tadellos. Nun, es ist ist Netscape mitgeliefert, das Problem dabei ist, dass ich über einem Switch und einer PCMCIA Netzwerkkarte mit meinem Hauptrechner (Win2k Prof.) verbunden bin und ICS (Internet Connection Sharing) anhab, so dass der Laptop eigentlich online könnte.
Ich kann von beiden Rechner den anderen anpingen, mit Erfolg. Das Netzwerk geht also.
Leider kann ich im Netscape net einstellen, dass er übers Netzwerk online gehen soll. Also:

Ich brauche einen Browser der:

a) auf Red Hat Linux 6.1 läuft (Hab Pentium 120MHz und 32MB RAM)
b) Die Möglichkeit bietet übers Netzwerk online zu gehen

PS: Gateway ist auch schon eingestellt, nur der Browser macht net mit... :-(
PPS: ich kann auch die IPs von google oder so anpingen mit Erfolg, ICS funktioniert also.


Hoffe ihr Gurus könnt mir da helfen, danke fürs durchhalten beim Lesen, greetz, euer Mortis!

Achja, tolles Board!! :D
 
du must eigentlich nur als "defaultroute" die ip des Routers angeben....
Ich kann mir also nicht vorstellen, das es was mit Netscape zu tun hat...
Aber es gibt ja auch einige Alternativen...
Mozilla, Konqueror, Opera usw...
 
Danke für die Antwort..

Aber ich komm da net so ganz mit? Wieso die IP des Routers? Der Rechner an dem Internet ist, ist nicht als Router konfiguriert. Okay ICS läuft, aber auf Windows maschinen musste man einfach den Gateway einstellen (was ich bei Linux getan habe) UND dann den Internet Explorer so konfigurieren dass er sich net einwählt sondern seine Daten übers Netzwerk erhält, diese Option gibt es bei meiner alten Netscape Version nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was genau meinst du mit defaultroot? du meinst als root einloggen?
Und wo gebe ich die IP ein?

Danke nochmal,

Mortis
 
getway und defaultroute sind glaub ich das gleiche ;-)
Ich wollte nur sagen, das es funktionieren sollte, wenn du bei deinem laptop
den w2k Rechner als Gatway bzw defaulroute eingestellt hast.

versuch mal "man route" evtl kannst du das auch mit "ifconfig" einstelen...

Redhat hat aber auch (in den neueren versionen) ein GUI-Tool namens redhat-config oder sowas wo du das einstellen kannst....

wie sieht es eigentlich aus, wenn du im Browser direkt eine ip eingibst?
wenn das geht fehlt dir ein Nameserver...
den dann in der /etc/resolv.conf eintragen
 
Wie ich schon sagte, pinge ich vom Linux Rechner eine IP wie z.B. die von google an (216.239.39.99) dann bekomme ich eine positive Antwort (60er Ping und kein Paket Loss).

Ich glaube du sprichst von linuxconf, ja da habe ich die Einstellungen für IP, Namen und gateway vorgenommen, und wie gesagt der Rechner scheint online zu sein, nur kriege ich nix auf den Browser.

Habe auch schon die IPs manuell in den Browser eingegeben, mit null erfolg. (Ist ja klar die umwandlung von IP und Adresse finden im Netz statt).

Ich wollte mal Opera oder wie die alle heissen probieren, weiss nur net welche Version!? Die Version die auf opera.com zum download bereitsteht ist für Red Hat ab Version 7.x, ich habe leider 6.1. X(

Hilfe!?

Mortis
 
Also so wie google das sieht brauchst du eine 5er opera Version....
konnte aber leider auch nichts finden :(

vieleicht wäre es besser ein aktuelleres und schlankes debian zu verwenden?
das braucht nicht viel platz und ist im Verhältnis zur RH6.x sehr aktuell :-)
 
5er Opera? Danke für die Info, mal sehen was sich machen lässt.
Ich benutze erst seit 2 Wochen Linux, bin mit RedHat eingestiegen und erforsche jetzt erst noch bevor ich zu einer mehr angepasster und anspruchsvollerer Distri wie Debian wechsle.

Danke nochmal!

Wenn jemand zufällig noch ne Info zu dem Thema hat, bitte posten! Überhaupt: warum ist hier so wenig los? :rolleyes:
 
getway und defaultroute sind glaub ich das gleiche ;-)
Mitnichten. Ein Gateway braucht ja kein Default Gateway zu sein. Default Route und Default Gateway wären identisch.
Wie ich schon sagte, pinge ich vom Linux Rechner eine IP wie z.B. die von google an (216.239.39.99) dann bekomme ich eine positive Antwort (60er Ping und kein Paket Loss).
Laß dochmal das Pingen, sondern ruf in Netscape mal http://216.239.37.99 auf. Wenn das funktioniert, wie Andre schon schrieb, dann:
wenn das geht fehlt dir ein Nameserver...
den dann in der /etc/resolv.conf eintragen
 
Ich liebe es wenn ihr recht habt ;-))

Also mit der IP im Browser eintragen funktioniert!
Ich soll also den Nameserver in die resolv.conf eintragen? Kann mir das bitte jemand genauer erläutern, bin da nicht Bilde. Derweil benutze ich mal onkel google, währe trotzdem sehr freundlich wenn das jemand erläutern könnte, zur vollständigkeit halber, und wenn ich nix finde ;-)

Danke,

Mortis

EDIT: Mensch, ich bin echt ein Grünschnabel, war ja klar, dass ich einfach die IP meines Servers eingeben muss, das ist ja der DNS Server, alles klar, funzt prächtig und DANKE für eure Hilfe!

Euer Mortis
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine resolve.conf für t-online:
 

Anhänge

  • resolve.txt
    40 Bytes · Aufrufe: 3
Zurück
Oben