Brother HL2030 nach einiger Zeit nicht mehr "ready"

Spear_Hawk

Spear_Hawk

Grünschnabel
Hallo @all,

ich habe auf meinem Debian Server den Drucker Brother HL2030 angeschlossen und per Samba freigegeben. Funktioniert alles wunderbar, ich kann von Windows aus auf diesen Drucker zugreifen und auf dem Linux System selber kann ich natürlich auch Drucken. Mein Problem ist jezt, dass der Drucker nach einer gewissen Zeit in den Stromsparmodus geht, was er ja auch OK ist, nur kann ich dann nach einer längeren Zeit im Stromsparmodus nicht mehr Drucken. Die Druckaufträge hängen zwar in der Warteschlange auf dem Server aber gleichzeitig steht da noch "HL2030 is not ready" wenn ich mir die Warteschlange anschaue mit lpq. Der Server sendet die Druckaufträge nicht an den Drucker, welcher dann somit auch nicht aus dem Stromsparmodus aufwachen kann, da er ja nichts bekommt. Ich krieg den Drucker dann nur wieder zum laufen, wenn ich den Befehl /usr/bin enable HL2030 ausführe, ein Aus- und wieder Einschalten oder reboot bringt nichts. Danach funktioniert es wieder bis er halt wieder in diesen Stromsparmodus fällt X(

Ich könnte mir jetzt zwar ein Script schreiben, welches jede Minute prüft ob der Drucker noch ready ist und ansonsten den oben genannten Befehl ausführt um ihn wieder zu aktivieren, aber das find ich ein bischen unschön. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit z.B. in einer Cups config Datei oder sonst einer config Datei einfach was zu
ändern ?(

Gruß
spear_hawk
 
Hallo

Was passiert, wenn du den Spooler (Warteschlange) vom Server deaktivierst?
IMHO werden dann die Druckaufträge direkt an den Drucker geschickt.

Gruß Lumpi
 
Hallo

das wäre ne Idee, aber wie soll ich den Spooler deaktivieren? ich find da irgendwie nichts. Wäre für ne kurze Beschreibung, wie ich den Spooler deaktivieren kann, dankbar.

Gruß
spear_hawk
 
Hallo,

Mein vorheriger Post war Knete ;)
Mittels der Warteschlange konfigurierst du IMHO den drucker.
Ohne hast du keinen ;)

Mir fällt mom aber nicht sinnvolles ein, ausser den
Sleep-Modus am Drucker zu deaktivieren.
Aber das wäre nur zu empfehlen, wo du
nicht die Stromrechnung zahlst :D

Gruß Lumpi
 
Hallo,

Stimmt, man bracht ja einen Spooler zu Drucken.

Ich habs das Problem jetzt dann halt doch per Skript gelöst:

Code:
#!/bin/bash

zeile=`lpq | grep HL2030`

#echo $zeile   #Testausgabe der Variable $zeile

if [ "$zeile" = "HL2030 is not ready" ]; then /usr/bin/enable HL2030
fi

Das Skript las ich dann per cron jede Minute ausführen und dann funzt des auch soweit mal.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie man das auch ohne Skript lösen kann, dann bitte posten!!!

Gruß
spear_hawk
 
Ich habe ein ähnliches "Problem" ich habe zwar einen Kyo.
Wenn ich länger nichts drucke zeigt er sleeping an. Wenn ich dann etwas drucke macht er nichts. Wenn ich wie sonst auf "go" drücke macht er auch nichts. Ich öffne dann immer die "Obere Abdeckung", dann wacht er auf und schreit und druckt.

Aber meistens denke ich dran und wenn er sleeping anzeigt drücke ich auf "go" und dann kann ich ganz normal drucken.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

Brother HL-1430 (USB) Problem, hat funktioniert, jetzt nicht mehr, don't know why :(

printing is disabled

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Brother 1230 software duplex -> Problem

Zurück
Oben