Bringt es etwas, den RAM aufzurüsten? thinkpad X20

G

gonzzo

Jungspund
Hallo Community,

hab mal eine Frage.
Es geht um mein thinkpad X20.. 600MHz, 20GB HDD und geschlagene 192MB Ram.
Xubuntu läuft im Moment.. nur ist es mir zum arbeiten zu langsam.. die halbe zeit sitzt man nur davor und wartet, bis er fertig ist, das zu tun was man will..

Meint ihr, es bringt was noch 10 euro in neuen ram zu investieren, also dann wären es insgesamt 320MB... würde es damit wesentlich schneller laufen??

Hab noch ein thinkpad R60, Celeron M 1,6GHz und 1,5GB Ram, da rennt es wie eine eins drauf... doch der steht meist zu hause.. das X20 hab ich ind er uni immer dabei.. von daher wäre es top, wenn der ein bisschen schneller wär.
Nur zweifele ich daran, ob man das nur durch RAM aufrüstung erreichen kann.

Vielen Dank schonmal

Gonzzo
 
Mehr RAM kann nie verkehrt sein.
Ob das allerdings eine deutliche Geschwindigkeitserhöhung bei einer 600MHz CPU nach sich zieht, wage ich auch zu bezweifeln.
 
mh. ok, danke, ich probiere es einfach mal...
denn das notebook an sich ist ja noch gut für office und internet anwendungen.. aber windoof draufzutun ist mir zu blöd... dann würd ich es eh nicht benutzen und es fliegt ind er ecke rum, und dafür ist es mir zu schade..
 
Ich denke, bei 192MB wird mehr RAM schon deutlich spuerbar sein, v.a., wenn Du KDE oder GNOME benutzt. Dann sind die 192MB schnell ausgenutzt und der Rechner nutzt den swap-Bereich. Und wenn das erstmal anfaengt, nutzt Dir die schnellste CPU nicht, weil Platten im Vergleich zu RAM sehr, sehr langsam sind.
 
Wie wärs wenn du mal ne andere Desktopumgebung probierst? XFCE ist zwar schon sparsamer als KDE oder Gnome, jedoch gibt es noch viel schnellere, z.B. Fluxbox (www.fluxbuntu.org ,gefällt mir persönlich nicht so gut) oder Enlightment, ist rasend schnell und sieht auch noch toll aus (http://opengeu.intilinux.com/Home.html , 8.04 ist noch Alpha, kannst es aber trotzdem ausprobieren oder du nimmst 7.10)

PS: Die Distributionen Fluxbuntu und OpenGEU sind beide Ubuntu-basierend.

Viele Grüße
 
Nun, Linux kommt doch mit einer 600 Mhz CPU recht gut aus. Zu wenig Ram ist für Linux aber tödlich. Speicher kann man nie genug haben und unter 200 Mb ist immer schlecht.

Ich hatte auch vor einiger Zeit nur 512 Mb, nach dem Aufrüsten auf 2 Gb ist das System sehr viel schneller. Speicher kostet ja heute auch nicht mehr die Welt. Also viel falsch machen kannst du eigentlich nicht.

Und nur zur Info, Ubuntu ist eh recht träge. Du solltest evtl. mal eine andere Distri antesten. Zum Beispiel wäre Sam etwas für dich. Ist sehr schlank und aktuell, auch mit Xfce. Gibt es als installierbare Livecd. http://sam.hipsurfer.com/

In diesem Sinne
 
vielen dank,
habe zur zeit xubunut, also xfce.
Habe icewm und fluxbox schon probiert, läuft zwar schnell, aber damit komme ich persönlich überhaupt nicht klar.
Werde mir enlightment mal ansehen.
Ansonsten hoffe ich, dass die RAM Erweiterung was bringt. Problem ist nur, wenn ich den 256er Riegel drin hab, hab ich gleichzeitig das maximum erreicht! 320MB (mit 64MB intern).
Naja, mal sehen.... probiere das alles mal aus.
 
Du koenntest Dir auch mal Slackware anschauen. Soweit ich weiss, hat man dort die Moeglichkeit, noch einen 2.4er Kernel zu waehlen, was vielleicht auch was bringen sollte.
Mit 600MHz und 320MB RAM solltest Du schon recht fluessig arbeiten koennen, selbst mit KDE oder GNOME.
 
@gonzzo,

ja das update bringt schon was hab hier auch nen X20 rumliegen, mit 192 MB war er schnarche lahm mit 3xx MB ist es erträglich.
Nur komm ja nicht auf die Idee mit Verschlüssen anzufangen :), sonst geht die Mühle wie bei mir in die Knie -g-.
Bei mir rennt alle Software tadelos der einzige der etwas humpelt ist der Firefox aber macht nix ich start ihn einmal und dann ist gut.
Ich verwende als de/wm awesome und sonst recht viel Konsolen Programme ;).

Greetings

P.S Im moment fristet das X20 seinen Dienst als Server.
 
Du koenntest Dir auch mal Slackware anschauen. Soweit ich weiss, hat man dort die Moeglichkeit, noch einen 2.4er Kernel zu waehlen, was vielleicht auch was bringen sollte.
Mit 600MHz und 320MB RAM solltest Du schon recht fluessig arbeiten koennen, selbst mit KDE oder GNOME.

Bis Slackware 11.0 ist ein 2.4er Kernel default, seit 12.0 ein 2.6er. Slackware 11.0 ist ansonsten soweit auch noch einigermaßen aktuell. Dann noch statt KDE (Gnome ist aus der Tüte schon länger nicht mehr dabei) Fluxbox oder XFCE und der Lütte rennt ;)
 
Tja, das ist halt noch der dumme alte Chipsatz, Gott sei Dank hat mein T23 schon Support für 1 GB :bounce:
 
Zurück
Oben