Bridge mit IP

X

xBeavisX

Hallo.

Ich habe mich zwar schon etwas umgeschaut aber leider nichts passendes irgendwo finden können ^^

Folgendes Szenario, ich habe einen Debian Etch Server mit 2 Netzwerkkarten (eth) ausgestattet. Mittels apt-get das paket bridge-utils installiert.

seite 1: 192.168.x.y
seite 2: 192.168.z.y (dort ist auch die/der firewall/gateway)

danach:
ifconfig eth0 0.0.0.0
ifconfig eth1 0.0.0.0
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0
brctl addif br0 eth1

Das sollte die Netzwerkkarten aktivieren, eine Bridge erstellen und dieser die beiden Netzwerkschnittstellen zuweisen.

ifconfig br0 192.168.x.y netmask 255.255.255.0 up #ip für die bridge
Soweit sogut, "brctl showmacs br0" spukt auch eine stetig wachsende Liste an Macs aus.

Da die Routingtabelle leer ist und Ping fehlschlägt, adde ich die Netze mit "route add -net 192.168.x.y netmask 255.255.255.0 dev br0", bzw mit .z.y das gleiche, kann dann auch pingen.

Allerdings kann ich von der Bridge und den Rechnern dahinter keine externen IPs im Wan pingen, auch "route add feault gw [ip des gateways] brachte nichts, dieser ist für DNS aber auch zuständig.

Wär cool wenn ich mit dem Post etwas weiterkomme, bis dann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Okay, ich hab jetzt auf br0:1 eine IP die im selben Netz wie der Gateway ist genommen, das scheint zu gehen. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, warum es vorher nicht ging!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Adressvergabe in anderen Subnets

Routing mehrere Netzwerkkarten

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Debian Gateway

Zurück
Oben