Brenn- u. Kopierprogramm SuSE 10.2

insker

insker

Entdecker
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Brennprogramm unter Linux, spezell gesagt für SuSE 10.2.
Was so in die Richtung Nero oder Alcohol 120% geht.

War mit der SuSE bis jetzt nicht sehr zufrieden, waren fast alle Codec raus.
Es war in der Standard installation nicht möglich DVD´s oder mp3 zu spielen.

Nun brauche ich noch ein Brennprogramm was auch DVD´s kopieren kann, K3b ist nur das kopieren von CD´s möglich.

Wer hat da was gutes Getestet und kann mir da weiter helfen?

Insker
 
Mit K3B sind natürlich auch DVDs brennbar, wieso sollte das nicht gehen?

War mit der SuSE bis jetzt nicht sehr zufrieden, waren fast alle Codec raus.
Es war in der Standard installation nicht möglich DVD´s oder mp3 zu spielen.

Über diesen Aspekt würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genauer informieren - als kleiner Ansatzpunkt: mit fast keiner Linux-Distri lassen sich ohne die nachträgliche Installation von codecs und libs .mp3s oder DVDs mit CSS-Schutzverfahren abspielen, und dafür gibt es gute Gründe.
 
Das brennen einer Neuen Daten DVD ist schon möglich, aber das kopieren nicht.
Wenn ich ne Suse DVD z.B. einlegen und die kopieren will.
Kommt die Meldung das es nicht unterstützt wird ne DVD zu kopieren.
 
Das wird vermutlich an fehlenden Paketen liegen - schau doch mal in K3B unter 'Einstellungen' » 'K3B einrichten' » 'Programme' ob 'mkisofs' und 'growisofs' vorhanden sind. Zudem empfehle ich Dir das Paket 'libdvdcss2', mit welchem Du in die Lage versetzt wirst, kopiergeschützte DVDs zu brennen.
 
Zudem empfehle ich Dir das Paket 'libdvdcss2', mit welchem Du in die Lage versetzt wirst, kopiergeschützte DVDs zu brennen.
Einspruch ;)

CSS gilt derzeit nicht als "wirksame technische Maßnahme" (§ 95a Urheberrechtsgesetz, in der durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10. September 2003 geänderten Fassung), DVDs vor dem Kopieren zu schützen. CSS ist also kein Kopierschutz. CSS gilt derzeit lediglich als Abspielschutz. Rechtlich ein großer Unterschied! Wär CSS ein Kopierschutz, wär die libdvdcss illegal.

Auch -> hier nachzulesen.

Gruß,
Ritschie
 
Css

Hallo

CSS gilt derzeit nicht als "wirksame technische Maßnahme" (§ 95a Urheberrechtsgesetz, in der durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10. September 2003 geänderten Fassung), DVDs vor dem Kopieren zu schützen. CSS ist also kein Kopierschutz. CSS gilt derzeit lediglich als Abspielschutz. Rechtlich ein großer Unterschied! Wär CSS ein Kopierschutz, wär die libdvdcss illegal.


Komisch, dann bist du derzeit der Einzige in der BRD mit so einer Auslegeung des Urheberrechts.

Das umgehn des Kopierschutzes ist strafbar, css ist ein Kopierschutz im Sinne des Urhebrrechts. Die Wirksamkeit, weil er entschlüsselt wurde, spielt für die strafbarkait keine Rolle.

mfg
schwedenmann
 
Den Begriff 'Kopierschutz' habe ich nicht im juristischen Sinne verwendet - de facto ist CSS ein Versuch, die Nutzungsmöglichkeiten einer DVD einzuschränken, zum Beispiel, indem man über einen PC eine Sicherungskopie anlegt. Inwiefern das bereits einen Kopierschutz im eigentlichen Sinne darstellt, ist tatsächlich umstritten, geklärt ist es durch das *Fehlen* einer gerichtlichen Einschätzung aber nicht - diese Entscheidung steht noch aus.

Edit:

(...)css ist ein Kopierschutz im Sinne des Urhebrrechts.

Das stimmt nicht! Dies zu klären gelang bisher einfach noch nicht. Somit ist dies eine rechtliche Grauzone - was sich z.B. auch darin ausdrückt, dass Repositories wie Packman libdvdcss nicht mehr anbieten. Eindeutig illegal ist es aber mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich k3b installieren will, muss ich auch kdebase3 installieren? gibt es ein äquivalent zu k3b, das ohne kde-pakete unter gnome funktioniert?
 
Du kannst dir ja mal gnomebaker (gnome-Applikation) anschauen, das hat übrigens out-of-the-box den Menüpunkt "DVD kopieren".......
 
Wär CSS ein Kopierschutz, wär die libdvdcss illegal.

Auch -> hier nachzulesen.
Hm, aber da steht auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss schrieb:
Schlussendlich ist dies auf den Hinblick auf § 95a Urheberrechtsgesetz vermutlich irrelevant, da CSS als Schutz gegen unlizenziertes Abspielen eine technisch wirksame Einschränkung der Nutzungsrechte darstellt und somit potentiell den entsprechenden legalen Einschränkungen unterliegt.

Die Benutzung der libdvdcss würde in diesem Fall auch nach § 108b Urheberrechtsgesetz strafbar sein, soweit sie nicht "ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt". Im Falle des Privatgebrauchs kommen lediglich zivilrechtliche Ansprüche der Rechteinhaber in Betracht.
Es wäre demnach nur ein Unterschied, auf welchem Weg und wie weit ein Nutzer zu belangen wäre, aber nicht *ob* er das wäre.

Du kannst dir ja mal gnomebaker (gnome-Applikation) anschauen, das hat übrigens out-of-the-box den Menüpunkt "DVD kopieren".......
K3B auch...
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2492&stc=1&d=1180002644

Aber beide Progs funktionieren auf darunter liegenden Bibliotheken und Programmen, die da sein müssen, sonst nutzt das schönste Menü nix...
 

Anhänge

  • k3b_dvd-copy.png
    k3b_dvd-copy.png
    14,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sarge und brennen von CDs

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

Suse 9.1 Probleme beim DVD brennen! So löste ich das Problem!

Was ist nur faul?? Hardwareproblem?

Zurück
Oben