Braucht man alle CDs?

B

blacky

Hallo,
Ich wollte mal Debian ausprobieren. Zur Zeit verwende ich SuSE 10.2. Muss man wirklich alle CDs runterladen? Dies wären bei dem neusten Release 21 Stück, da ich keinen DVD Brenner habe. Wobei es mir mehr um die Datendimensionen und nicht um die CDs geht, da ich nur DSL 1000 besitze und wir auch nicht mehr bekommen können.
Danke im voraus!
 
Da diese Frage ja jetzt einigermaßen beantwortet wurde stelle ich eine Frage, die auch passend zum Thema ist:

Bei der Installation von Debian fordert er ja dazu auf, alle CD's aus seinem "Set von CDs" einzulegen, damit er alle erfassen kann. Das dauert immer so lange und es nervt alle 2 min die CD zu wechseln, vor allem wenn bei meinem Debian 15CDs sind.
Muss ich wirklich alle einlegen oder ist auf der ersten CD alles nötige drauf?
 
Auf der CD1 ist alles drauf, was das System benötigt. Den Rest kannst du dir übers Netz installieren.
 
ja gut, ich hab ja alle CDs. Nur bei der Installation will ich nicht alle einlegen müssen. Wenn ich mir alles übers Netz installieren würde würde es zu lange dauern.

Es geht mir nur darum, ob das Installations-Programm von Debian wirklich alle CDs einlesen muss oder ob es reicht wenn ich die CD 1 einlege und er weiß dass noch weitere folgen werden.
 
Wenn ich mir alles übers Netz installieren würde würde es zu lange dauern.
Du musst ja nicht ALLES übers Netz installieren, sondern nur das, was du willst.
Wie gesagt:
Auf CD1 ist alles für ein lauffähiges Grundsystem drauf.
Desktop-umgebung, windowmanager, .... machst du dann übers Netz.

Ob du nach der Installation ne CD nachlegen kannst, um was zu installieren, weiss ich nicht.

<edit>
STOP!
Du kannst apt auch offline verwnden.
z.B. von CD-ROM
also kein Problem
</edit>
 
Hallo
Ja du kannst deine CD in die source.list einbinden.
Netinstall ist ratsam für User mit sehr schneller Inetverbindung ohne Trafficlimit und mit Hardware (besonders Netcards), die auch sicher automatisch erkannt wird.

Sonst ist ein DVD-Image auf der Festplatte, was als loop-device eingebunden wird, nicht so verkehrt.
Das geht auch bei fehlendem DVD-Brenner.
IMHO ist für deutsche Sprache die zweite CD erforderlich.

Gruß Wolfgang
 
Bin absoluter Netinstall freak :) Eine Visitenkarten CD rein und los gehts. Schade das Ubuntu nicht solche 50 MB ISOs bereitstellt.
 
Bin absoluter Netinstall freak :) Eine Visitenkarten CD rein und los gehts. Schade das Ubuntu nicht solche 50 MB ISOs bereitstellt.

Ich eigentlich weniger, besonders nachdem ich bei etch erstmal die Netzwerk-module händisch nachladen musste.
Aber eine CD reicht dazu völlig aus. Der Rest ist dann schnell installert.
Dennoch habe ich ein DVD-ISO eingebuden, ist immernoch schneller als mein DSL 6000.

Gruß Wolfgang
 
oke, danke für die antworten. Eins steht fest: Mein nextes Debian zieh ich als DVD....
 
Manchmal muß das Betriebsystem eben neu installiert werden. Dann ist es schon sehr sinnvoll einen Teil der CDs oder DVDs vorhanden zu haben.
 
Also ich zieh mir immer die aktuellen Stable-DVDs, auch wenn die eigentlich fast nur im Schrank versauern, aber es kommt regelmässig vor das ich froh bin die schnell zur Hand zu haben :D

Ausserdem macht sich eine Debian-DVD-Hülle auf dem Schreibtisch immer chic ;)

Installationen laufen fast immer per Netinstall, das schnell genug für meinen Geschmack und die updates sind direkt mit drin :D
 
hallo

Das ist jetzt vielleicht ein bissel ot, aber ich fand das Programm "apt-setup"
(bei debian sarge dabei) eigentlich immer ganz praktisch, anscheinend ist das bei etch rausgeflogen, gibst dafür ein Grund? oder ein alternatives Programm?

Naja ich benutze halt ein "Faulensystem" und das wäre ja ein Schritt in die "falsche Richtung" ;D
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

openSUSE Linux 10.2 über LAN installieren? :(

Zurück
Oben