brauche Rechte auf Datei :/

musiKk

musiKk

Dr. Strangelove
Hallo,
ich bin an einer FH und dort haben wir u.a. auf einem UNIX-Server (Solaris) einen Account + Webspace.
Ich habe da kuerzlich mal testweise ein Wiki erstellt, ein wenig rumprobiert und nun wollte ich es wieder loeschen. Das hat auch fast geklappt, nur leider gibt es ein paar Dateien und Verzeichnisse, die dabei vom Webserver mittels irgendwelcher PHP-Skripte oder so, angelegt wurden.

Wie kann ich Zugriff auf diese Dateien erhalten, damit ich sie loeschen kann? Geht das ueberhaupt? Da ich mit den Admins nicht die besten Erfahrungen habe (ganz nach Klischee), wuerde ich einer Konfrontation lieber aus dem Wege gehn. :/

mfg
mK

ps: Im Laufe der Bedienung kam mir noch eine Frage: Wie kann ich von einem Verzeichnis (alle enthaltenen Dateien inklusive Unterverzeichnisse) die Groesse ermitteln? Ich habe schon geguglt und ein paar Befehle gefunden, aber irgendwie war das alles nix.

edit:
Mal so ein Verzeichnis rauskopiert:
Code:
(whahn@goliath) ~/public_html/dokuwiki/data/cache/0 >ll
total 46
-rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp        764 Dec  6 13:24 0156de3997a41effbe42c2abc9fae441.i
-rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp        169 Dec  6 13:24 0156de3997a41effbe42c2abc9fae441.xhtml
-rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp        486 Dec  6 12:58 0211b0f3751b4371435d8627bb634e62.i
-rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp         87 Dec  6 12:58 0211b0f3751b4371435d8627bb634e62.xhtml
-rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp      42607 Dec  6 12:57 0a1a44d3d22462bb856e6bf353dd1d9c.js
Wie unschwer zu erkennen, bin ich kein Owner und die Rechte stehn auch gegen mich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht Eigentümer der Dateien bist, kannst du diese auch nicht löschen.

Zum Grösse ermitteln: 'du -ah'
 
Wenn du nicht Eigentümer der Dateien bist, kannst du diese auch nicht löschen.

Zum Grösse ermitteln: 'du -ah'

So ungern ich dir hier widersprechen mag, Theton (*selbst-auf-die-finger-klopf*) gibt es denke ich dennoch einen Weg.
Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem und bin schier verzweifelt. Zum Glück hatte / habe ich ein recht gutes Verhältnis zu meinen Admins; Problem: dein Script erstellt und/oder modifiziert die Rechte eines Files. Grundsätzlich ist es möglich (hab es noch nicht versucht, aber die Logik lässt drauf schließen) das wenn der User wwwrun:wwwgrp (das ist der PHP Interpreter bzw. Perl oder whatsoever) die Files besitzt diese auch löschen kann. Ergo schreibst du ein PHP Löschscript und führst es aus.
Methode 2: Kauf eine Schachtel Pralinen, geh zu den Admins und versöhn dich mit ihnen ;-)
 
@Peregrine: Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

Im übrigen ist wwwrun der Webserver-User. :)
 
Dass wwwrun der Webserver ist, weiss ich, hab ich ja auch so geschrieben. ;)
Und das mit dem Loeschskript ist mir auch just heute frueh eingefallen. So einfach eigentlich, dass ich mir schon bloed vorkomm. Muss ich nur noch nach PHP suchen, weil davon habe ich ueberhaupt keine Ahnung...

Trotzdem danke an euch. :)

@Peregrine: Das mit den Pralinen ist natuerlich auch nett, aber es ist nix persoenliches. Kam mir eher wie die typische BOfH-Haltung vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Was hat es mit deinem Avatar auf sich? Unterschwellige Botschaften oder fehlt mir schlicht die Phantasie? ;)
 
OT: Was hat es mit deinem Avatar auf sich? Unterschwellige Botschaften oder fehlt mir schlicht die Phantasie? ;)

Das ist lediglich ein dem Electro-Künstler Aphex Twin zugeordnetes Symbol.
 
Ganz recht. Ich verehre diesen Mann zutiefst.


Das Problem habe ich uebrigens eben geloest. Dafuer, dass ich noch nie was mit PHP gemacht habe, sicher ganz passabel. :P
 
Respekt und Hut ab @musikk :)
OT: Von Aphex Twin kenn ich nur ein paar Stücke, die taugen aber!
 

Ähnliche Themen

Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern

:: apt-get und cron-apt stören einander!?

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Automatisch kompilieren und per sed Source anpassen

Zurück
Oben