Brauche NTFS Leserechte! Wichtig!

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hi,

so, mein Linux System (Suse 9.3) läuft endlich wieder. Nur habe ich ein grossen Problem!

Ich habe eine externe USB-Festplatte die voll mit Files ist, die ich unbedingt benötige! Die Festplatte wird fehlerfrei gemountet!!
Jedoch habe ich auf diese keinen Zugriff, da als Eigentümer nur "root" verzeichnet ist.

Über die Konsole kann ich alles super auslesen und z.B. meine MP3 Files auch abspielen lassen.

Das ist für mich jedoch kein Dauerzustand.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die NTFS Platte so zu konfigurieren, bzw. Linux dass ich als normaler Benutze LESEZUGRIFF darauf habe? Schreibzugriff brauche ich ja gar nicht....Ich muss einfach nur ohne Probleme an meine Files kommen!!

Vielen Dank

Micha
 
Mounte die Festplatte einfach nach ~/ntfs
also so : mount -t ntfs -o ro,uid=deinname,users /dev/hdXY ~/ntfs

und der fstab Eintrag:
/dev/hdXY /home/deinname/ntfs ro,uid=deinname,users 0 0

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Mounte die Festplatte einfach nach ~/ntfs
also so : mount -t ntfs -o ro,uid=deinname,users /dev/hdXY ~/ntfs

und der fstab Eintrag:
/dev/hdXY /home/deinname/ntfs ro,uid=deinname,users 0 0

MFG

Dennis

wie muss ich diesen fstab eintrag vornehmen!?
 
irgendwie klappt das alles nicht so wie ich es will....nach einem neustart war alles wieder weg...gibt es denn keine andere möglichkeit?

oder ich bin einfach zu dumm...

also die einträge in der fstab und die mount auflistung war nach dem neustart wieder die "alte".
 
Zuletzt bearbeitet:
poste uns doch einfach mal deine fstab ...
den mit dieser sollte dein probem mit sicherheit zu lösen sein :]
 
NTFS so hinzubekommen wie man es will ist wohl nicht so einfach. Man müsste noch Datei und Verzeichnissberechtigungen setzen.
Hab das selbst schon versucht aber bisher erfolglos. Lediglich 777 hat Erfolg gezeigt. Dann war aber leider auch jede Datei ausführbar.

Trag
/dev/hdX /windows/C ntfs defaults 0 0

ein. Dann lässt sich aber nur als root darauf zugreifen. Für eine gut gemachte Userlösung weiß ich leider nicht.
 
FSTAB nach Neustart:

/dev/sda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/sdb1 /media/Maxtor ntfs defaults 0 0
/dev/sda1 swap swap pri=42 0 0
/dev/cdrecorder noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

So, was muss ich jetzt tun?

Das da?
mount -t ntfs -o ro,uid=simplex,users /dev/sdb1 /home/simplex/ntfs

und dann den FSTAB eintrag?
/dev/sdb1 /home/simplex/ntfs ro,uid=simplex,users 0 0

Hm.. :)
 
ich glaubs ja nicht :) es hat funktionert ^^ =D jetzt sag mir doch mal bitte, wie man sich nur solch ein wissen aneignet? :)
 

Ähnliche Themen

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Einige Anfängerprobleme

Zurück
Oben