Brauche Info über Partitionierung

kuaza

kuaza

Foren As
Hallo Leute,

habe gerade das Internet und das Forum durchsucht wie man richtig Partitionieren soll, habe aber leider nichts gefunden das meine Fragen beantwortet. Hier meine Fragen:

1.Welche Partitionen soll ich am besten erstellen wenn ich mein System verschlüsseln will(/, /boot, /home, ...) und vor allem welche Partitionen kann ich als logische anlegen und welche als primäre damit ich so viele Distributionen wie möglich installieren kann (will alle Distributionen einmal durchprobieren)?

2.Ist es möglich dass wenn ich eine /boot Partition habe dass ich dann auch die / Partition verschlüssle oder nur die /home?

Info: habe eine Festplatte die mir rein zum testen zur Verfügung steht (ohne Windows-Partition)
 
1. Eine erweiterte Partition und dann darin dann die Logischen.
a) eine Partition für /boot, /root, /home, /var
b) Die Anzahl der Partitionen in einer Erweiterten ist auf 15 begrenzt. Mit der neuesten Partitionsmethode (Label) können 255 Partitionen erzeugt werden. Die Suche nach der passenden Distribution würde ich mit www.distrowatch.com eingrenzen.
2. Welche Partitionen verschlüsselt werden sollen, kann man festlegen - mit der Ausnahme von /boot.
 
Zum verschlüsseln. Da dir ja nur deine Daten wichtig sind würde ich empfehlen nur die /home Partition zu verschlüsseln.
 
Danke für die schnelle Antwort, endlich mal eine kurze und präzise Erklärung.
Werde mir den Link sofort einmal anschauen.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Festplatte auf SD Karte umziehen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

grub ist leer

Zurück
Oben