brauche Hilfe bei Proftpd installation

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Habe proftpd-1.2.9.tar.gz runtergeladen und wollte das installieren: ./configure && make && make install kommt folgende meldungen:

checking build system type ... i686-pc-linux-gnu
checking host system type ... i686-pc-linux-gnu
checking target system type ... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc ... no
checking for cc ... no
checking for cc ... no
checking for cl ... no
configure: error: no acceptable C complier found in $PATH
See 'Config.log' for more details

Woran liegt der Fehler?

Wie sicht man den config.log, wenn ich which oder find eingebe findet der nicht?

mfg
 
Hm, du hast keinen Compiler auf deinem System, willst dir aber ein Programm aus den Sourcen erstellen. Dafür benötigst du zwingend einen Compiler.

Aber damit wir dir besser helfen können:
Was für eine Distibution hast du?
 
Soweit ich weiß hat suse persional das net dabei solltest es dir also dringend installieren oder ein suse packet installieren

du solltest dir gcc installieren
 
Danke! Hab schon gcc installiert und proftpd installiert, es sind keine Fehlermeldungen aufgetreten, finde jedoch den /etc/proftpd.conf nicht. Welche Suchbefehl kann ich da versuchen, damit ich den konfig datei finde?

mfg
 
schon mal unter /usr/etc oder /usr/local/etc gesucht?
der artikel unter http://www.linuxforum.com/tutcomments/20/71.php dürfte für dich interessant sein :]

allgemein zu file suche: ich empfehle die find-tools. falls du dieses installiert hast:
1. updatedb (als root)
2. locate dateiname
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben