brauche hilfe bei dateiabfrage per grep

menotbug

menotbug

Grünschnabel
Hi,
ich versuche eine große datei mit über 1400 datensätzen nach bestimmten kriterien mit dem grep befehl im terminal zu durchsuchen und bin jetz so weit gekommen " grep -iv nologin [^:]*:[^:]*:23098 /etc/passwd "
leider zeigt er mir an dass er nix gefunden hat aber in der datei befinden sich datensätze mit diesen kriterien. kann mir jemadn sagen wo der fehler liegt?
 
Kannste mal bitte deinen Schnipsel in einen Codeblock schreiben?
Ich kann mit den Smileys im Schnipsel überhaupt nix anfangen...
 
Hallo
1) Bitte Code-Tag verwenden.
2) Bei grep bitte immer doppelte Hochkomma für die Pattern verwenden
3) Für derartige Regexp verwende egrep, oder grep mit der Option -e

Gruß Wolfgang
 
Code:
grep -iv nologin [^:]*:[^:]*: [0-999] /etc/passwd
 
Suchst du nach /etc/passwd, oder ist das deine Eingabedatei?
Wenn nologin in der /etc/passwd vorkommt, dann sicher nicht am Beginn der Zeile.
Außerdem siehe Punkt 2) meines vorherigen Beitrages.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Newbie sucht Hilfe: Zahl aus Datei mit grep/cut/sed lesen und schreiben?

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

mit grep mehrere zeilen auslesen

Zurück
Oben