Brauch nochmal eine Beratung bei einem Laptop

G

Gast1

Hi
Ich soll meiner Mutter ein Laptop kaufen.
Wir haben uns für folgendes Modell entschieden: Samsung E372 Nele

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
Wie sieht es mit der WLAN-Hardware aus?

Als OS soll openSuSE 11.2 oder 11.3 (x86-64) Installiert werden.
 
@TO

Wenn ihr euch bereits für das genannte Notebook >>entschieden<< habt, dann ist es doch egal, ob schon wer Erfahrungen damit gemacht hat. Schließlich habt ihr euch ja bereits entschieden. Dann probiers doch selber aus und poste deinen Erfahrungsbericht auf den openSUSE Seiten.

MfG
Schard
 
Ich konnte nichts zu er WLAN-Hardware finden und wollte wissen ob evtl jemand das Gerät besitzt und mir sagen kann ob es da Probleme gibt (gilt aber auch für andere Komponenten)
Es währe nämlich recht ungünstig wenn ich zu Hause feststellen würde das ich, bzw meine Mutter, unter Linux kein WLAN habe oder kein Sound.
Im Internet gib es leider kaum Kundenberichte o.ä. zu finden (Was allerdings eher gut als schlecht ist, da die meisten Menschen sich beschweren können, aber nicht loben :) )

Mit entschieden meine ich nicht, dass wir das Notebook bereits bestellt haben, sondern nur dass wir darüber nachdenken.
 
Hallo,

ich denke schon, dass es keine Probleme mit dem Sound und dem Wlan geben sollte;
Das Mainboard scheint recht betagt zu sein, da es nur 10/100Mbit als Lan-Speed besitzt und die restlichen Komponenten auch nicht so bleeding-edge sein sollten, dass die Treiber noch
nicht im Kernel sind.

Einen schönen Gruß vom sonnigen Balkon.
 
So, Gerät ist nun fertig eingerichtet, daher gibts abschließend einen kleinen Erfahrungsbericht von mir.

openSuSE 11.3 x86-64 läuft bestens auf diesem Gerät. Bereits die Installation verlief relativ problemlos, sogar über WLAN :) Für etwas Verwirrung sorgte eine beunruhigende Warnung der GRUB-Installations-routine da ich das root-verzeichnis auf einer Partition über 128GB eingerichtet habe. Wie sich aber nach etwas googlen herausstelle ist dies wohl nur bei älterer Hardware ein Problem.

WLAN (nachdem autofs aktiviert wurde) und NVIDIA-GraKa laufen perfekt.
 
mein Bruder hat die 500GB platte zu zwei gleich großen teilen für Windows und Linux geteilt, und ich hab dann einfach auf die 2. Hälfte Linux gepackt.

Ich hatte bis vor einigen Wochen noch eine 80GB Festplatte - und NUR diese. Ich habe niemals mehr benötigt und meine Mutter wird mit 250GB pro System mehr als Genug haben :) (Auch wenn sie nur Linux nutzen wird)
root ist natürlich, wie bei openSuSE üblich, 20GB groß und 2GB swap. Der Rest (250GB-22GB) ist home und mehr als genug für's alltägliche surfen im Internet.
 
Glänzendes Display: kann ich nur von abraten.
 
Es ist Geschmackssache. Ich habe selber ein Laptop mit glänzendem Display, und ein Netbook mit mattem.
Ich finde die Matten Displays etwas ungünstig wenn man viel liest, da vor allem kleine Schrift schnell etwas unscharf wirkt.

Für den häufigen Außeneinsatz ist ein mattes Display natürlich besser, im Haus würde ich aber jeder Zeit wieder ein glänzendes Display nehmen.
 
So sind halt die Geschmäcker verschieden, ich würde nie wieder glänzend nehmen, weder drinnen noch draußen, da ich außer bei total abgedunkeltem Raum immer das Spiegeln als störend empfinde. Den Unschärfe-Eindruck kann ich außerdem nicht bestätigen. Aber wie gesagt, absoute Geschmackssache..
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

OpenSuse 11.3, Lenovo X300 SSD - Laptop hängt sich ständig auf

brauche beratung bei Laptop-Kauf

Aladdin eToken und QT4? Hat jemand erfahrung damit?

Zurück
Oben