Brauch ein Projekt

hi,

ich hab erstmal eine Art "tail" Server geschrieben. ( in ruby).
 
TailServer?
D.H. du schickst dem Server ne Datei und du bekommst das Ende zurück?
Was ist Ruby denn überhaupt?
Mit einem Kumpel hab ich in einer Nacht und Nebelaktion in Java einen Multiplikationsserver geschrieben. 2 Zahlen hin -> diese multipliziert zurück. Er hat den Server geschrieben und ich den Client mit ner GUI..
 
nene. Ich tail ne Datei z.B. /var/log/syslog und ich kann das ganze dann bequem auf dem Client abrufen.

ruby ist eine oo Scriptsprache. www.ruby-lang.org

Steve
 
Aha - also hä?
Was kannst du machen? Wie so, und was bringt dir das ;-)?
Ich versteh das grad nicht so ganz?
 
Also ich hab auf dem Server eine Datei. Dann starte ich mir meinen "Tailserver" und connecte mit einem Client zu diesem. So kann ich von anderen PC(s) aus sehen wie sich die Datei verändert. (tail -f)

Das, was bringt mir das, ist doch eine ganze andere Frage ;-)

Stve
 
Jetzt hab ich es richitg verstanden.
Aber sieh es mal so: Was bracht mir der "Multiplikationsserver"?
 
Steve: ssh (bzw. scp) mit ausgetauschten Schluesseln z.B.

Ich hab mal sowas aehnliches geschrieben.. wir haben (bzw. hatten) etwa 150 Webserver. Da schrieb ich zuerst ein Script welches die alle zusammensuchte mit ein paar Informationen (z.B. Domainname, IP etc.), anschliessend hab ich das in eine MySQL DB eingeschleust und ein Frontend geschrieben. Anschliessend noch ein SSH-Backend und am schluss konntest du durch die DB browsen (mit Suchfunktion etc.) und Webserver durch einen Klick restarten oder die access/error Logs anschauen. Um das ganze noch brauchbar zu machen fuer ein Team kam noch authentifizierung dazu und "Historyeintraege" bei den einzelnen Servern. Du konntest also nach einem Restart oder einem Problem beim entsprechenden Server noch was in ne History eintragen. Damit sich nun das Management komplett eins r*nterholen konnte proggte ich dazu noch ein pdf-Output bei dem man Zwischenfaelle bei einzelnen oder allen Webservern in einem bestimmten Zeitraum runterladen konnte..

Damit wir uns richtig verstehen, es lag nicht alles auf demselben Server, der "Adminserver" mit dem Konsolenfrontend war auf einer seperaten Maschine und die 150 Webserver auf 8 Server verteilt.

Kam noch gut rein das ganze ;). Sowas waer doch auch noch was oder? Meine Loesung war zu fest auf unsere Umgebung zugeschneidert und zu planlos gecoded (ich hab da noch nicht so grosse php Erfahrung gehabt).
 
wenns nicht zu spaet ist:
du koenntest einen portage-patch schreiben,mitdem man .deb-packages runterladen und installiern kann.und das noch alles mit der package-datenbank klappt.das waere sogar nuetzlich denn es gibt so scheiss wenige binarys bei den portage packages.
mfg,
zero
 
naja für gentoo schreibe ich nichts. :-P

Ich schreibe gerade ein Tool um Mails an Gruppen zu verschicken, "mit abook". Und ich mache gerade capi2name isdn4linuc fähig.

Steve
 
ich haette auch was anderes:
ein PVR der mit billig-sat-karten funktioniert,der die funktionen von VDR hat,und dvds rippen kann.das alles noch in einer schicken-oberflaech fuern wohnzimmerpc (hoffentlich nicht von aldi).am besten waere es wenn alles kein X-free benoetigen wuerde.

aber ich glaube von so einem project traeumt man nur.verwirklichen kann mans nur selbst.

mfg,
zero
 
neneee

das kann man schon mit bekannte mitteln irgendwie machen. Außerdem bin ich im Moment bei capi2name ein bischen involviert.

Steve
 
hi,
ich hab das hier jetzt nicht ganz mitverfolgt, aber du könntest doch (ja ich weiß sowas gibt es schon, sind aber alle nicht mein fall(zu häßlich :tongue: )) einen 3D Dateimanager machen, wo die Verzeichnisse als Hochhäuser dargestellt werden, oder als Stockwerke eines Hochhauses, unterverzeichnisse von / dann als Wohnungen und darin die Files, also ich fänds cool, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich glaub erfahrungsmäßig bringts das gewaltig, 1. Systemprogrammierung, filecopy move und so zeug, und 3d Prog in OpenGL,
ist aber nur ein Vorschlag, ich weiß das das viel arbeit ist
 
Dragon schrieb:
hi,
ich hab das hier jetzt nicht ganz mitverfolgt, aber du könntest doch (ja ich weiß sowas gibt es schon, sind aber alle nicht mein fall(zu häßlich :tongue: )) einen 3D Dateimanager machen, wo die Verzeichnisse als Hochhäuser dargestellt werden, oder als Stockwerke eines Hochhauses, unterverzeichnisse von / dann als Wohnungen und darin die Files, also ich fänds cool, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich glaub erfahrungsmäßig bringts das gewaltig, 1. Systemprogrammierung, filecopy move und so zeug, und 3d Prog in OpenGL,
ist aber nur ein Vorschlag, ich weiß das das viel arbeit ist

Für so'n Project brauch man aber echt schon langeweile ;) und außerdem ist sowas ja nu auch net eine Domäne von Scriptsprachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon schrieb:
hi,
ich hab das hier jetzt nicht ganz mitverfolgt, aber du könntest doch (ja ich weiß sowas gibt es schon, sind aber alle nicht mein fall(zu häßlich :tongue: )) einen 3D Dateimanager machen, wo die Verzeichnisse als Hochhäuser dargestellt werden, oder als Stockwerke eines Hochhauses, unterverzeichnisse von / dann als Wohnungen und darin die Files, also ich fänds cool, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich glaub erfahrungsmäßig bringts das gewaltig, 1. Systemprogrammierung, filecopy move und so zeug, und 3d Prog in OpenGL,
ist aber nur ein Vorschlag, ich weiß das das viel arbeit ist

Erinntert mich an den Film Hackers :D

Aber ich muss zugeben, dass diese Idee echt cool ist,
aber ob es sich damit wirklich gut arbeiten lässt.
 
wie fängt man das prog überhaupt an??

hab was in eigener Sache??
Ich bin neuling in Linux möchte jetzt auch anfangen mit programmierung, aber wie fängt man da an??
Was ist ein gutes anfänger Projekt???
Kann mir da jemand helfen??

Gruß
 
was willst du denn machen? welche art von programmen?
 
gute frage.
Gut ich lerne in der Schule C++, aber ich denke mit dem kann man viel Programmieren.
Aufjedenfall nützliche Programme um Linux näher kennen zu lernen und neben her noch Programmieren lernen.
 

Ähnliche Themen

Beratung Grafikkartenkauf

Squid3 als Reverse Proxy

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Application Manager (m/w) - im Team Operations Development Hosting

Grundlagen Websites programmieren

Zurück
Oben