Bootsequenz optimieren

M

macfree

Eroberer
Hallo Leute!

Ich verwende Suse 9.1 und möchte gerne das Hochfahren optimieren. Das System bleibt bei der Meldung "coldplug scanning input" ca. 15 Sekunden hängen, wo nichts passiert. Ist das notwendig? Kann man das optimieren?

Lg, Wolfgang
 
Ich habe jetzt in der Suse Supportdatenbank gestöbert und bin einen Schritt weiter. Um den coldplug auszuschalten, muß ich am Bootprompt "NOCOLDPLUG = yes" eingeben. Kann mir jemand erklären, wie das gemeint sein könnte?

LG, Wolfgang
 
Nächster Schritt: Ich habe den Befehl mal im Grub, bei "Bootoptionen" eingegeben und es hat funktioniert, Coldplug wurde übersprungen. Daraufhin ist das System aber beim erkennen der Netzwerkkarte ausgestiegen, hat ewig daran herumgenuppelt und nach dem Anmelden ging die Maus nicht. Coldplug ausschalten ist also nicht der Weg. Wo könnte ich das Timout für die 15 Sekunden für "coldplug scanning input" reduzieren ?

LG, Wolfgang
 
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzen das gleiche Problem mit Slackware Linux 10.0 und hotplug.
Hotplug und Coldplug suchen und erkennen die Hardware und laden die entsprechenden Kernel Module. Dieser Vorgang benötigt eben etwas Zeit.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir einen neuen Kernel kompiliert habe. Dort sind nur die Treiber für die Hardware, die ich habe, einkompiliert.
Dann habe ich hotplug deaktiviert. Beim Booten von Linux wird die Hardware direkt erkannt (ohne ein Skript wie cold- oder hotplug). Logischerweise dautert der Bootvorgang auch nicht mehr so lange.
Also mein Tipp: Wenn du genau weißt, was in deinem PC steckt (Soundkarte, Grafikkarte, Mainboard, etc.) kompilier dir einen eigenen Kernel. Dann kannst du auch coldplug deaktivieren und die Maus geht dann auch.
 
Aha, ich soll mir nicht selber antworten, alles klar.

@mo no: Danke für Deinen Tip, damit wird mir klar, in welche Richtung die Sache geht. Da muß ich noch ein wenig dazulernen. Aber ich bleibe dran.

LG, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Stromversorgung bei PCI-e Steckplatz und Gesamtverbrauch

[dd] Kleinere Festplatte auf Größere kopieren

Statistikprogramm R

Zurück
Oben