Bootscreen

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Bei SuSE 10.0 gibt es ja beim Systemstart diesen blauen Statusbildschirm, der mit der ESC-Taste weggeht. Dann ist da ja der normale Bildschirm der Anzeigt, was gerade geladen wird.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin das gleich ohne das man auf eine Taste drücken muss der schwarze Bildschirm erscheint, der Anzeigt welcher Dienst gerade geladen wird?

Schon mal danke für eure Hilfe, sim4000.
 
Ich glaub das kriegst du afaik am einfachsten hin, wenn du im Runlevel Editor in Yast den dienst splash deaktivierst (korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle)
 
Du benutzt sehr warscheinlich Grub. Da gibts einen Eintrag: splash=silent in der menu.lst
Den auf verbose ändern und schon kommt das "blau" nimmer. hf

PS: Das Ding das mit der ESC Taste weg geht heisst so nebenbei "Bootsplash"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich benutze Grub.

Und es FUNZT! Großes Schankedön.
Hab auch noch ne Frage. (Wie sollte es auch anders sein *g*)
Kann man auch den Anmeldescreen deaktivieren, so das man die Konsole am Systemstart hat? (Bei Madriva gab es ne Einstellung im Kontrollzentrum...)

Nochmal schankedön, sim4000.
 
Ja das geht.. man muss KDM oder was auch immer du verwendest deaktivieren. Glaub das war in der xitric Datei. Bin nicht mehr sicher und auch nimmer wie die Datei hiess.
 
Und wo liegt die xitric "oder so ähnlich" :) mit der man KDM deaktivieren kann?
Mit der suche in mc kann ich nichts finden.
 
Hm KDM kannst glaub aber auch im Runlevel Editor abschalten (falls ich mich nicht schon wieder irre)
 
Ja das geht.. man muss KDM oder was auch immer du verwendest deaktivieren

Am besten KDM mit dem jeweiligen init-Verwaltungstool der Distri entfernen.

MFG

Dennis
 
@DennisM: Was meinst du mit init-Verwaltungstool?

Ich benutze übrigens SuSE 10.0
 
YaST enthaelt einen Runlevel-Editor, mit dem man KDM, XDM, GDM oder was auch immer ausschalten kann.
 
Klappt nicht.
Wenn ich im Runlevel den dienst xdm deaktiviere, schneißt er mich aus kde raus, aber nach runterfahren (shutdown -h now) ist kdm wieder da.

Gibts noch andere Ideen?
mfg, sim4000.
 
Benenne die Datei /etc/init.d/xdm einfach um. Damit sind die Links in den Runlevel tot und er kann kein KDM mehr starten.
 
Also, ich hab jetzt /etc/init.d/xdm in kdm umbenannt, und es funzt.
KDM startet nicht mehr.

Per Runlevel-Editor funzt es aber nicht. (sry Zico)
Na ja, herzliches Schankedön an euch alle.

Hoffendlich klappt das mit meiner WLAN Karte auch noch....
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20309

mfg, sim4000.
 
ganz am rande, hättest du auch im control centre eine automatische anmeldung als user deiner wahl vereinbaren können, hätte den vorteil, daß du dich entsprechend abmelden kannst und dich über den kdm als anderer user wieder anmelden könntest (vermute mal, das wäre deinem ansinnen auch entgegengekommen ;) )

**************************************************************************
übrigens: lob an die admins - das neue outfit gefällt mir ausgesprochen gut
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ging es darum, das ich beim sysstart die Konsole habe, ohne das ich mich angemeldet habe. sodas ich wenn ich mich einlogge kein kde gestartet habe.

mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

Spool und Lib

xorg-x11 startet unbenutzbar

Asus Xonar D2X - Nur 5.1 Sound

Fesplatte im Wechselrahmen - ohne bootet linux nicht

Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

Zurück
Oben