Bootproblem nach Kernelinstallation

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich habe Gentoo per Kororaa_gentoo installiert. Klappt alles wunderbar.
/boot = /hdb5 / = /hdb14 grub in der Rootpartion, also in hdb14. Gebootet über grubbootmenü auf hda mit
title Gentoo
root (hda14)
chainloader +1
boot

Dasklappt einwandfrei mit den beiden Korora-Einträgen.
Habe gestern unter gentoo den kernel 2.6.15-ck2 manuell erstellt. Bin folgerndermaßen vorgegangen
# USE="-doc symlink" emerge ck-sources
danach menuconfig in /usr/src/linux
bach Konfiguration
make && make modules_install
das bzImage als kernel-2.6.15-ck2 nach /boot kopiert.

die menue.lst um folgenden Eintrag erweitert

root (hd1,4)
kernel /boot/kernel-2.6.15-ck2 root=/dev/hdb14

von Kororaa sind die Einträge ähnlich (root und kernel Pfade sind identisch).

Ich kann weder per chainloader noch per direktem Anspringen des Kernels genoo booten, der kernel hängt mit kernale panic
VFS: Cannot open root device "hdb14" oer unknown block (3,78)
Please append a correct "root" ="boot option
Kernel panic - not syncing: VFS. Unable to mount root fs on unknown-block (3,78).

auch wenn ich root (hd1,4) in (hd1,13) ändere und kernel (hd1,4)/boot/... angebe, oder /boot auslasse kommt immer kernel-panic. hab ich was falsch gemacht (übrigens ich habe kein initrd.img ist aber doch auch nicht nötig?).

Habe grub per grub-setu nochmal in /dev/hda14 installiert, keine Änderung, aber die alten Einträge von Koraa lassen mich Gentoo immer noch booten.

Mfg
schwedenmann
 
Probiers mal mit
Code:
root (hd1,4)
kernel (hd1,4)/kernel-2.6.15-ck2 root=/dev/hdb14
 
mal zum nachdenken

welches dateisystem hast du auf /dev/hdb14 erzeugt?
dieses muß natürlich in den kernel einkompiliert sein (fest, nicht nur als modul), sonst ist nix mit mounten

also viel erfolg
 
Also ich hatte das ding mit mke2fs -j formatiert allso mit ext3 habs aber auch mit ext2 versucht und hab die module in der make menuconf eigestellt und auch mit make && make modules_install installiert aber ich kannst trotzdem nicht booten. hab ich vielleicht vergessen in irgendeiner conf datei was einzutragen ?

DoubleU
 
Vielleicht vergessen den Kernel und die System.map nach /boot zu kopieren?
 
Wenn Du die Unterstuetzung fuer ext3 als modul erstellt hast, benoetigst Du eine initrd, um beim Booten das Modul zur Verfuegung zu haben. Viel einfacher ist es jedoch, ext3 fest in den Kernel einzubinden (d.h., bei make menuconfig steht bei ext3 ein '*' und kein 'M').
 
Bootproblem mit Gentoo (gelöst)

Hallo


Nur als Rückmeldung.

Problem per genkernel gelöst.
habe mir mit genkernel ---clean --mountboot --menuconfig all einen Kernel 2.6.15-ck2 gebaut, /boot/grub/menu.lst angepaßt (kernel + initrd) und Kororaa-gentoo bootet jetzt.


Mfg
schwedenmann

P.S.
ext3 war natürlich auch vorher einkompiliert, ist aber sowieso afaik die Standdardeinstellung, bei allen fs steht *, niergens ein M.
 
Nur mal als Anmerkung: grub beginnt bei 0 zu zählen.


greetz, Ralle
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Rollei Mini Wifi Camcorder

debian neuer kernel startet nicht

Zurück
Oben