bootloader

F

fluiX

Grünschnabel
also folgendes problem: ich hab mir jetzt ubuntu auf mein pc gemacht, und habe (noch) win xp auf ner anderen partition, jetzt ist mein bootloader so konfiguriert dass er nach 10 sekunden linux startet, wie kann ich das verändern? ich will nach 10 sekunden win xp haben.

Danke
 
Hallo



Welchen Bootloader hast du ?

wie sind die Einträge im Bootmenü, also die Reihenfolge von Linux und Windows.

Ich tippe mal Linux ist jetzt der 1. Einztrag und Windows der zweite.

Wenn du grub als Bootloaderhast, einfach in der /boot/grub/mneu.lst den Eintrag default=0 auf default=1 setzen, dann wird der 2. Menüeintrag getartet.


Mfg
schwedenmann
 
also ich hab n grub bootloader, sorry für diese frage aber ich bin blutiger anfänger auf dem linux gebiet. So ich hab des jetzt vesucht allerdings war ich nicht erfolgreich, ioch weiß nicht wie ich in das konfigurationsmenü rein komm, ich habs über die konsole versucht gieng aber auch nicht.
würd mich über hilfe freuen

danke
mfg FluiX
 
Zuletzt bearbeitet:
als root vim /boot/grub/menu.lst
Einfg drücken, an die passende Stelle navigieren, Backspace, 1 eingeben, Esc drücken,:w eingeben, enter, :q eingeben, enter, fertig.
 
hallo
wenn linux an erster Stelle im Bootmenü steht und Wintendo an zweiter
als root in der Konsole:
perl -pi"_bak" -e '~s|default=0|default=1|g' /boot/grub/menu.lst
steht Wintendo am erster Stelle und Linux an zweiter:
als root in der konsole
perl -pi"_bak" -e '~s|default=1|default=0|g' /boot/grub/menu.lst
Ist irgend etwas schief gegangen, dann kannst du als root jederzeit das Orginal wiederholen mit
cp /boot/grub/menu.lst_bak /boot/grub/menu.lst
und es nochmal versuchen

Das spart dir den vi , wobei du den unbedingt wenigstens simpel bedienen können lernen solltest.
Wenn mal nix mehr geht ist der ein wichtiges Werkzeug, weil immer verfügbar.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben