bootloader wiederherstellen unter knoppix

T

tux_rules

Eroberer
ich hab auf mein notebook suse 10.0 und windof. Ich musste mein windof neu installieren. ich will mein suse nicht neu installieren weil ich noch einige daten oben habe.

ich wollte jetzt mit der knoppix 5.1.1 neu booten und den grub neu auf die platte installieren damit ich in die suse rein komme. nur funktionier es nicht. ich hab da eben schon ein bischen im bord gesucht aber von denen ich gedacht habe das dass mein problem lösen kann funktioniert aber nicht.

mit freundlichen grüßen

martin

edit: ich hab den grub in den mbr drinnen gehabt und da hätte ich ihm auch wieder gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt nicht ist keine gültige Fehlerbeschreibung!
Ne genauere Beschreibung (evtl Fehlermeldungen) wären schön.

Also normal müsste das so gehen:
Wie gewohnt die Knoppix reinhauen und dann ne Konsole im Root-Modus (su) starten.
Dann stellst du den MBR für Grub mit
Code:
grub-install
wieder her. Hilfe zu diesem Befehl gibts mit
Code:
grup-install --help
_oder_
man grub-install
Lg, sim
 
Warum so kompliziert?

SuSE von CD/DVD booten und über Yast => System => Bootloader Grub neu in den MBR schreiben lassen.

Ausserdem legt Yast spätestens seit 10.0 ein Backup des MBR an, welches man einspielen kann.

(Funktioniert natürlich nur dann, wenn an der Partitionierung seither nichts gebastelt wurde.)
 
SUPER-GRUB-DISC !!! Mit dem Programm kannst du so ziemlich alles mit Grub machen.
 

Ähnliche Themen

suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

Kanotix 32Bit (Live CD) Bootloader (Grub) geht nicht

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Hilfe!! Grub Installieren

Installation von SuSE Linux10.1 auf Wortmann Terra Mobile-Home M 2102 iC-T2050

Zurück
Oben