Bootloader Problem - GRUB - Ubuntu 5.10 - Nach Kernelupdate

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

ich habe schon per Suche nach einem solchen "Problem" gesucht aber nichts gefunden, deshalb poste ich mal mein Problem und hoffe eine klärende Antwort zu erhalten.

Mein System ist Ubuntu 5.10...

Nach einem dist-upgrade per apt habe ich auf einmal im Bootloader zwei "Kernel zur Auswahl" einmal den "alten" und einmal den "neuen". Ist das normale? Wie kann ich denn den alten "raushauen" :hilfe2:

danke schon mal für die antworten und bis bald

micha :devil:
 
Den zweiten Eintrag aus der boot/grub/menu.lst rauslöschen?
Also zu Problemen mit Grub findeste ja 100te Beiträge.
 
Oder einfach den alten Kernel deinstallieren ... danach sollte update-grub aufgerufen werden, was die Einträge anpasst ...
 
Warum willst du den alten Kernel loswerden? Wenn du mal Probleme hast, Ubuntu mit dem aktuellen Kernel zu starten, kannst du so problemlos auf den alten zurückgreifen. Die Ubuntu-Entwickler haben sich schon was dabei gedacht. Oder bist du extrem knapp an Festplattenkapazität?

Wenn du aber unbedingt den Eintrag loswerden willst, kannst du den entsprechenden Abschnitt in /boot/grub/menu.list auskommentieren. Wie du aber den alten Kernel komplett löschst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe gerade Kanotix laufen, und da gibt es ein old-Kernel-remove-Skript. Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch für Ubuntu. Schau doch mal ins Ubuntu-Forum.
 
Alter Kernel

Hallo


1. Den alten Kernel im grub-Boormenü auskommentiern

2. Wenn du den komplett löschen willst, sollte das wie auf jedem debiansystem auch per apt-get, bzw. dpkg gehen.
Geht genauso, wie Programme entfernen.


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

GRUB zeigt mir nach Kernelupdate + Systemreparatur kein WinXP mehr :(

Konsolen Schrift wechseln

Zurück
Oben