Bootloader neu erstellen

stupidus

Jungspund
Beiträge
20
Ich habe auf meinem PC Mandriva und Windows XP, und habe GRUB verwendet. Dann habe ich Windows neuinstalliert, dabei hat es den Bootloader gelöscht. ICh komme also jetzt nur noch in Windows rein, aber nicht mehr in Linux.
ICh habe Mandirva schon von CD gestartet und habe da versucht den Bootloader zu erstellen aber das geht nicht. Er sagt zwar schön, dass er grad den Bootloader konfiguriert, aber wenn ich da dann nochmal draufklicke sagt er wieder, dass noch kein Bootloader da ist und dass er ihn jetzt erstellt.

Mir fällt jetzt leider gar nichts mehr ein wie ich in mein Linux komme.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus.
 

stupidus

Jungspund
Beiträge
20
OK ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Mandriva einfach nochmal neu installiert habe.
 

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
grub

Hallo


OK ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Mandriva einfach nochmal neu installiert habe.

Naja, daß ist winmanier.

Eine LinuxLivecd + chroot + grub-install /dev/hda hätte es auch getan, in 5min.

mfg
schwedenmann
 

TeaAge

Routinier
Beiträge
465
Du hättest auch das Rescue System auf der Mandirva DVD starten können,
da gibts den Punkt "Bootloader reparieren" oder ähnlich.
Der hätte dir das auch neu gemacht :)

Gruß
TeaAge
 

stupidus

Jungspund
Beiträge
20
ICh hab leider nur die CD version, da fehlt sowas.

Und das mit dem chroot wusste ich nicht genau, wie das geht.
 

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
chroot

Hallo

Und das mit dem chroot wusste ich nicht genau, wie das geht.

Livecd booten

in der Konsole pe sudo su (jetzt return) Root werden

dann die Rootpartiton deines Linux mounten , z.B. / ist hda5
mout /dev/hda5 /mnt

dann
chroot /mnt
jetzt befindest du dich auf hda5

danach
grub-install /dev/hda

grub wird in den MBR installeirt

exit

du verläßt die chrootumgebung

umount /mnt
hda5 unmounten

shutdown -r now

Linux rebooten und danach sollte ein Bootmenü erscheinen

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Oben