[Boot] win + ver. distr. / 2xhdd

S

serial

Jungspund
Hallöchen zusammen,

follgendes, topic sollte alles sagen wusste net wohin genau damit :o) undzwar ist mein Ziel unter VMware Win; platte 1, part. 1 (aktiv) meine Ubuntu Distri; platte 2, part. 1 zu emulieren - vmware boot hd1:1 jedoch steht auf 2er platte im mbr noch die alte suse (nicht mehr vorh.)...

wie am besten zu machen das sich ubuntu neu im mbr auf 2. platte schreibt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst einen bootloader installieren, verstehe ich das richtig?
 
nope, einfach nur ubuntu in den mbr der 2. platte packen damit vmware ubuntu starten kann, von mir aus auch über nen bootloader...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du solltest dich erst einmal darüber informieren, was ein mbr überhaupt ist: *link*
du kannst einen bootloader in den mbr packen, aber kein ganzes os.

falls du grub installieren willst, geht das, da du dein ubuntu ja nicht booten kannst, über knoppix mit: "grub-install hda" oder hdb, oder wie auch immer die platte betittelt wird, info sollte "fdisk -l" geben.

mfg,
nemesis
 
jo genau wollt ich ja wissen wie ich den grub darinn bekomm, hätte ich wohl eher sagen sollen :o)
 
ganz untem auf der seite die ich dir verlinkt habe steht wie mans macht ...
 
jup danke dir habe ich gemacht und ist soweit in ordnung nun, allerdings findet er komischerweise beim booten in VMware nicht die richtige zuordnung steht dann nur error (1,4) irgendwass also partitionsbereich, scheint also durchs emulieren zu kommen, welche möglichekiten gibts da noch es ans laufen zu bekommen?
 
poste ma bitte die gesammte meldung die ausgegeben wird ...
 
device: use 'PhysicalDrive1' -> grub startet -> booting ubuntu -> root (hd1,3) error 21: selected disk does not exist
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den grub jetzt installiert? in der vmware?

edit:
vielleicht hilft der der link weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
grub-install /dev/hdb , hdb4 welche emuliert wird, werde mal versuchen die device.map anzupassen
 

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

jede menge anfängerfragen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben