boot partition extrahieren

cremi

cremi

Dude
Ich habe gerade mit gparted meine Partitionen umkonfiguriert.

Auf /dev/sda1 ist kubuntu installiert (mounted as /) und sie ist ebenfalls boot Partition (label boot).
Kann es da ein Problem geben, wenn ich jetzt Gentoo in eine andere Partition installiere oder ist es besser eine eigene /boot Partition anzulegen. Ich hätte es dann gerne als dual boot.

Wenn ich jetzt mit gparted eine Partition erzeuge, wie krieg ich dann den Bootloader da drauf (ich verwende grub)?
Mit umkopieren und Eintrag in fstab wirds wohl nicht getan sein.
 
Natürlich installierst du dein zweites System auf eine andere Partition. Der Bootloader wird wahrscheinlich dann nur noch das zweite System finden. Wenn du dann ein Dualbootsystem haben wirst musst du die /boot/grub/menu.lst des zweiten Systems dann noch anpassen und darin einen Eintrag für das erste System erstellen.

Eine eigene /boot partition für beide Systeme macht ja keinen Sinn, falls das das ist, was du gemeint hast.
 
Natürlich installierst du dein zweites System auf eine andere Partition. Der Bootloader wird wahrscheinlich dann nur noch das zweite System finden. Wenn du dann ein Dualbootsystem haben wirst musst du die /boot/grub/menu.lst des zweiten Systems dann noch anpassen und darin einen Eintrag für das erste System erstellen.

Eine eigene /boot partition für beide Systeme macht ja keinen Sinn, falls das das ist, was du gemeint hast.

genau das wollte ich wissen (habs ein bischen umständlich formuliert ;)),
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine blöde frage, aber ich will nichts falsch machen

auf /dev/sda1 habe ich kubuntu installiert
/boot befindet sich ebenfalls da

bei der gentoo mounte ich folgendes:
mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

da wird ja nur das /boot verzeichnis überschrieben, oder?
kubuntu kan ich damit nicht kaputt machen?
 
Dualboot

Hallo

auf /dev/sda1 habe ich kubuntu installiert
/boot befindet sich ebenfalls da

bei der gentoo mounte ich folgendes:
mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

da wird ja nur das /boot verzeichnis überschrieben, oder?
kubuntu kan ich damit nicht kaputt machen?

Doch

Wo ist denn die Partiton, in die du Gentoo installieren willst ?

Die müßtest du mounten
mount /dev/sdxy /mnt/gentoo/boot

mfg
schwedenmann
 
/boot

Hallo

mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

sda1 ist doch von kubuntu belegt.

Also mußt du für /boot von gentoo eine neue Partition erstelen und diese mounten


mfg
schwedenmann

Nach der Installtion von gentoo grub von gentoo in den MBR von / gentoo installieen, dann kannst du per chainloading via grub von kubuntu Gentoo booten.
 
ich mounte folgendes

mount /dev/sda3 /mnt/gentoo
mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

Also damit mountest Du die komplette Ubuntu-Partition nach /mnt/gentoo/boot.
Is ein wenig Schwachfug, weil sda1 laut TE das / von Ubuntu ist.
Der TE hat keine separate Bootpartition.
 
Auch wenn ich hier widersprechen muss, aber eine eigene /boot ist bei Multiboot sehr wohl sinnvoll.

Dort muss dann nur die menu.lst editiert werden.

Wolfgang
 
Auch wenn ich hier widersprechen muss, aber eine eigene /boot ist bei Multiboot sehr wohl sinnvoll.

Dort muss dann nur die menu.lst editiert werden.

Wolfgang

deswegen hab ich nachgefragt weils für mich auch logisch klingen würde.
ich werd das so machen.
 
Auch wenn ich hier widersprechen muss, aber eine eigene /boot ist bei Multiboot sehr wohl sinnvoll.

Dort muss dann nur die menu.lst editiert werden.

Wolfgang
Wo steht in diesem Thread hier, daß /boot als separate Partition nicht sinnvoll ist?
 
Hatte ich geschrieben, da ich damit schon mal Probleme hatte. Damals kamen sich die Updateprogramme der unterschiedlichen Distris in die Quere. Ist allerdings schon lange her. Wenn der TE alles per Hand konfiguriert, und keine Distributionsabhängigen Tools benutzt, gebe ich euch recht.
 

Ähnliche Themen

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

eigene boot-partition

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

arch in VirtualBox (tut nicht)

Grub Error 22 & 17

Zurück
Oben