Boot Manager Problem Fedora 2

R

raiL

Ich habe heute Fedora 2 installiert (ich bin Linux neuling, hatte vorher mal SuSe drauf, dann aber wieder nach kurzer zeit gelöscht) und zunächst lief alles ohne Probleme.
Als ich dann wieder in windows gehn wollte, hat der boot manager (GRUB isses glaub ich) Windows anscheinend nicht richtig erkannt, d.h. ich kann nicht mehr in windows rein. Bei der Fedora installation hab ich den Boot manager ausgewählt, er erkannte ein Betreibssystem (soweit ich erkennen konnte), es hieß jedoch 'other'. Ich habs dann umbenannt und dachte alles würde funktionieren. Jetzt komm ich nicht mehr in Win rein und dann hab ich versucht in Fedora den Boot manager zu konfigurieren (Ich weiß dass man LILO bei SuSe in SuSe konfiggen kann), ich konnte ihn aber nicht finden.
Jetzt weiß ich nicht ob ich den überhaupt in Fedora konfigurieren kann, und was ich sonst machen soll, ich will beide im boot manager haben und hab kein bock win zu formaten.
Ich könnte höchstens nochn neuen Win MBR schreiben (ich weiß aber leider nicht mehr wie) und dann versuchen den Win XP boot manager zu konfigen.

thx 4 help
 
Hallo Rail,

Du kannst Grub in /boot/grub/menu.lst /als Root) editieren
Du musst folgenden zufügen:

title Windows
rootnoverify (hdao0,0)***
chainloader +1[/B]

*** hda0,0 muss stehen wenn Win auf /hda1 steht, wnn hda2 muss hda0,1 stehen..etc

Ich hoffe dass ich Dir mit dieser Antwort helfen kann :-)

Bye

silvano
 
silvano56 schrieb:
Hallo Rail,

Du kannst Grub in /boot/grub/menu.lst /als Root) editieren
Du musst folgenden zufügen:

title Windows
rootnoverify (hdao0,0)***
chainloader +1[/B]

*** hda0,0 muss stehen wenn Win auf /hda1 steht, wnn hda2 muss hda0,1 stehen..etc

Ich hoffe dass ich Dir mit dieser Antwort helfen kann :-)

Bye

silvano


Sorry,
das was hinter chainloader +1 steht, gehört nicht hin!!!Tipfehler :-(
 
erstmal danke für deine Hilfe, aber leider hat es nicht ganz funktioniert, wobei ich nicht weiß ob ich was falsch gemacht hab. Also ich hab von dem hda und so keine ahnung, deshalb hab ich ma n bisl geguggt und hab im hardware browser was gefunden:
Ich hab 2 festplatten und auf der einen 3 und auf der andren 2 partitionen.(wusste ich auch, nur zur info für dich/euch ;) )

ich habe die windows partition gefunden:

dev/hdc

hdc 1 | start: 1| ende: 19317| größe 9507 | NTFS (die "|" sind spalten der tabelle)


in der boot datei stand nur
Code:
title Windows XP
	rootnoverify (hd0,0)
	chainloader +1

(also ohne buchstabe nach hd, dann hab ich c hinzugefügt, dann hab ich gespeichert und es versucht, diesmal kam eine fehlermeldung:

Code:
rootnoverify (hdc0,0)
ERROR 23: Error while parsing number
press any key to contiunue...


hier nochmal die ganze GRUB datei:


Code:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE:  You do not have a /boot partition.  This means that
#          all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
#          root (hd1,5)
#          kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hdd6
#          initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hdc
default=1
timeout=10
splashimage=(hd1,5)/boot/grub/splash.xpm.gz
title Fedora Core (2.6.5-1.358)
	root (hd1,5)
	kernel /boot/vmlinuz-2.6.5-1.358 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
	initrd /boot/initrd-2.6.5-1.358.img
title Windows XP
	rootnoverify (hdc0,0)
	chainloader +1
 
Super,

Hauptsache Du hast Dein Win gefunden ;-)
Ich hab natürlich auch nicht an eine 2. Harddisk gedacht.
Wie auch immer, es scheint ja jetzt zu funzen :-)

Bye

silvano
:bounce:
 
nein es funzt nich, lies mal alles, in der mitte steht die fehlermeldung :(
 
Sorry,

bin wohl etwas müde,
versuche mich aber noch schlau zu machen, kann aber nicht versprechen, dass es nicht Morgen wird. Mir fallen die Augen schon zu.
Wenn ich etwas finde, melde ich mich bei Dir!

Bye

silvano
 
raiL schrieb:
erstmal danke für deine Hilfe, aber leider hat es nicht ganz funktioniert, wobei ich nicht weiß ob ich was falsch gemacht hab. Also ich hab von dem hda und so keine ahnung, deshalb hab ich ma n bisl geguggt und hab im hardware browser was gefunden:
Ich hab 2 festplatten und auf der einen 3 und auf der andren 2 partitionen.(wusste ich auch, nur zur info für dich/euch ;) )

ich habe die windows partition gefunden:

dev/hdc

hdc 1 | start: 1| ende: 19317| größe 9507 | NTFS (die "|" sind spalten der tabelle)


in der boot datei stand nur
Code:
title Windows XP
	rootnoverify (hd0,0)
	chainloader +1

(also ohne buchstabe nach hd, dann hab ich c hinzugefügt, dann hab ich gespeichert und es versucht, diesmal kam eine fehlermeldung:

Code:
rootnoverify (hdc0,0)
ERROR 23: Error while parsing number
press any key to contiunue...


hier nochmal die ganze GRUB datei:


Code:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE:  You do not have a /boot partition.  This means that
#          all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
#          root (hd1,5)
#          kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hdd6
#          initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hdc
default=1
timeout=10
splashimage=(hd1,5)/boot/grub/splash.xpm.gz
title Fedora Core (2.6.5-1.358)
	root (hd1,5)
	kernel /boot/vmlinuz-2.6.5-1.358 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
	initrd /boot/initrd-2.6.5-1.358.img
title Windows XP
	rootnoverify (hdc0,0)
	chainloader +1

Verscuh es mal mit

rootnoverify (hd1,0)
 
Probier mal
Code:
title Windows XP
  chainloader (hd1,0) +1
 
Error1: filename must be either an absolute pathname or blocklist
 
also so langsam hammer fast alle fehler durch...
gibts vielleicht die möglichkeit, n andren boot manager "drüberzuinstallieren" oder funzt dann eentuell beides nich?

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php <- der?

wenn einer nen guten kennt, bitte url posten

ich geh dann mal tv guggn und anschließend pennen, morgen seh ich weiter
 
"Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten"


ich hab versucht es nach deiner anleitung bzw der von redhat durchzuführern, was allerdings nicht geklappt hat. Da quasi alles nicht geklappt hat hab ich nun versucht einen neuen XP MBR zu schreiben, doch dann kam fehler, konnte system nicht starte, worauf ich dann versucht hab ganz zu formatieren. Anscheinend hat scheiß fedora meine partitiontabelle am arsch gemacht und so wie ich des jetzt sehe darf ich alle partitionen neu machen, also alles löschen :(

oder sieht jemand ne andre möglichkeit?
 
Normalerweise solltest du in der Lage sein deine Beiträge zu bearbeiten. Naja.....

Also nach der Anleitung von RedHat sollte sowas eigentlich wieder laufen.
Ich hab kein Windows installiert und kann deshalb von so einem Fehler nicht berichten.
 
Nachdems nu meine partition table fast ganz zerhaun hat hab ich win nach n paar stunden arbeit wieder zum laufen gekrigt und hab zum glück keine daten verlorn... mit fedora lass ichs vorerst mal und entweder test ich ma ne andre distri oder ich probier zeta, n OS auf BeOS basis
 
raiL schrieb:
Nachdems nu meine partition table fast ganz zerhaun hat hab ich win nach n paar stunden arbeit wieder zum laufen gekrigt und hab zum glück keine daten verlorn... mit fedora lass ichs vorerst mal und entweder test ich ma ne andre distri oder ich probier zeta, n OS auf BeOS basis

Tut mir leid, dass Du mit Fedora (Grub) Pech hattest.Ist schade, ich finde Fedora toll.
Vielleicht versuchst Du es ja später doch noch einmal ;-)

Bye

silvano
 
ich hab grad festgestellt dass die partition table immernoch am arsch ist, wollte mit partition magic den linux space löschn, da hat er n fehler angezeigt und auch mit der boot disc von pm gings nich... werd des problem wohl erst wieder los wenn ich mal in den besitz einer größeren hdd komm und dann alles rüberkopiern kann und dann die hdd mit fdisk versuch zu retten
 
Leute - es ist doch zum heulen. Würgt Euch keinen ab - das problem ist bekannt und angeblich lösbar - wobei ich niemanden kenne (privat oder hier) der es je geschafft hätte.

Setz Deine Kiste neu auf und nimm eine Distri die Ihre Bugs fixt ! ;)

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7826&highlight=fedora+GRUB

Wenn Du aber die Suche benutzt und einfach mal "GRUB" eingibst findest du ´zig fach das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Frage zu fedora

Fedora nach Installation starten

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Aurox 12.0 bzw. Fedora Core 5 WLAN Problem

Zurück
Oben