/boot/grub/menu.lst editieren mit Rescue-System

G

Gecko

Jungspund
Hallo,
ich hab den Fehler gemacht und heute meine /boot/grub/menu.lst editiert. Seitdem startet mein Debian leider nicht mehr.
Möchte jetzt gern die Config wieder auf den Standard zurücksetzen, bzw. irgendwie editieren, damit mein System wieder startet.
Ich hab schon versucht mit Knoppix auf die Config zuzugreifen, was aber an den fehlenden Systemrechten scheiterte. Auch eine Suche nach einem Rescue-System auf der Debian Install-CD war erfolglos....
Der fehler ist aber auch wirklich eindeutig auf Grub zurück zuführen, da selbst eine Neuinstallation des Loaders in den MBR nichts brachte... ;)

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe.
Greetz, Gecko
 
Gecko schrieb:
Hallo,
ich hab den Fehler gemacht und heute meine /boot/grub/menu.lst editiert. Seitdem startet mein Debian leider nicht mehr.
Möchte jetzt gern die Config wieder auf den Standard zurücksetzen, bzw. irgendwie editieren, damit mein System wieder startet.
Ich hab schon versucht mit Knoppix auf die Config zuzugreifen, was aber an den fehlenden Systemrechten scheiterte. Auch eine Suche nach einem Rescue-System auf der Debian Install-CD war erfolglos....
Der fehler ist aber auch wirklich eindeutig auf Grub zurück zuführen, da selbst eine Neuinstallation des Loaders in den MBR nichts brachte... ;)

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe.
Greetz, Gecko
geh doch mal bei der Grub bootlist (e) und editiere die Code Zeilen die falsch sind und drück danach enter wenn ich mich nicht irre dann ladet er die zeile und wenn alles stimmt dein Debian von da kannst dann das zum fest eintrag machen :)
 
Hallo
Wenn du die menu.lst von deinem System mit einer Knoppix LiveCD editieren willst, musst du zum root wechseln.
su
Dann die Partition mounten
dann vi starten und editieren.
Editiere aber bitte die richtige menu.lst und nicht die von deiner LiveCD. ;)
Die findest du dann nämlich nicht unter /boot/grub/ sondern unter
/mnt/hdx/boot/grub also unter dem Mountpiont/boot/grub!
Das Testen mit (e) bei Grub Bootauswahl ist eine gute Option.

Gruß Wolfgang
 
Servus,

Freund hat mir ne Möglichkeit genannt:
1. Knoppix starten
2. root-Laufwerk umounten
3. /etc/fstab mit Editor und Knecht-root-Rechten öffnen (die von Knoppix)
4. "no-auto,users,exec" durch "defaults" ersetzen und "0 0" durch "1 1" bei /dev/hda1, bzw. beim Boot-Laufwerk
5. speichern
6. root-Laufwerk neu mounten und änderungen vornehmen... reboot

Greetz und Bye Bye, Gecko
 
Hallo
Naja, etwas umständlich.
Warum erst die /etc/fstab umschreiben?
Du kannst doch die entsprechende Partition gleich als root von der Console mounten.
Beispiel: angenommen du hast dort ext3

mkdir /mnt/mytest
mount /dev/hdX /mnt/mytest -t ext3 -o rw

X musst du natürlich anpassen.

Dann einfach vi /mnt/test/boot/grub/menu.lst

editieren, speichern, fertig!

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

/boot/grub/menu.lst ändern

Was tun, um Moint Point einzustellen?

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Zurück
Oben